Was für einen Abschluss, wenn 10. Klasse Realschule nicht geschafft?

6 Antworten

Entweder Hauptschulabschluss oder du kannst ein Jahr später die Prüfung wiederholen, dann bekommst du auch kein Abschluss oder Abgangszeugnis, sondern ein ganz normales.

Wenn du 2 5en hast und somit so zu sagen sitzen bleiben würdest hast du den hauptschulabschluss aber dann lohnt es sich mehr freweilig zu wiederholen weil dan waren 5 jahre realschule umsonst ;)

drummer94
Fragesteller

hab leider 3 5en, was kriege ich dann?

fknemmy  09.07.2012, 19:30
@drummer94

wie dumm kann man sein? und wenn du auch noch 18 bist, ist ja peinlich...

pietro92  09.07.2012, 19:30
@drummer94

Hauptschulabschluss wie gesagt wiederhol lieber dann die klasse.

Dann hast du, weil du die 9. Klasse ja schon bestanden hast, einen ganz normalen Hauptschulabschluss.

Wenn du in der 9. Klasse zusätzlich die Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluss ("Quali") gemacht hast, dann hast du natürlich diesen. Der ist natürlich auch etwas höherwertiger.

drummer94
Fragesteller

Bist du dir sicher? Automatisch den Hauptschulabschluss? Auch in Byern?

bluejule  09.07.2012, 20:40
@drummer94

Ja, ich bin mir 100% sicher.

Es steht zwar nicht drauf, aber du hast den Hauptschulabschluss, mit extra Prüfung sogar den Quali.

Ich denke mal den Hauptschulabschluss, ist zumindest in Baden-Württemberg so.

dann hast du gar keinen....

drummer94
Fragesteller

was steht dann auf dem zeugnis?

undetected94  09.07.2012, 19:27
@drummer94

du bekommst gar keins! du musst dann die klasse wiederholen so war es bei nem kollegen von mir

ScarletRain  26.07.2012, 02:14
@drummer94

Der weiß es nicht besser, weil er selbst keinen Abschluss hat.

Du hättest dann den normalen Hauptschulabschluss. Ansonsten die Antwort ganz oben lesen, da bluejule mit seiner Antwort richtig liegt. :)