Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie lässt sich der Schamanismus begründen?

1 Antwort

Irgendwie widersprichst du dir in deiner eigenen Frage, wenn ich sie richtig verstehe. Im ersten Teil verneinst du ganz klar, dass Schamanismus wissenschaftlich begründbar ist, im zweiten Teil hingegen fragst du nach bestimmten Tests. Ich werde mal versuchen, das klarzustellen. Es gibt wissenschaftliche Tests, die mehrere und die wichtigsten schamanischen Grundaktivitäten untersucht und als funktionell erkannt haben.

- Arbeit mit Gehirnfrequenzen (googel halt mal nach unter diesem Begriff. Es ist erstaunlich, was dabei zutage gefördert wird. Hier könnte man evtl sogenannte ungeklärte Phänomene finden wie z. B. eine dermaßen niedrige Herzfrequenz, dass sie einen Kardiologen an den Rand einer Panik treiben könnte.

- Untersuchungen der TU Chemnitz über den Effekt vom Trommeln

- bislang unerklärliche Effekte von Heilpflanzen, die inzwischen durch minutiöse Laboruntersuchungen der Pharmaindustrie erfolgreich geklärt wurden.

In deiner Gesamtheit ist die moderne Wissenschaft wohl noch nicht hinter den Schamanismus gekommen, weil viel seiner Aktivität im spirituellen Bereich liegt. Aber wie oben schon angedeutet, sind die wichtigsten Handwerkzeuge für diese Aktivität jedoch schon wissenschaftlich geklärt.