Das kann ich von hier aus nun wirklich nicht beurteilen. Einer gängigen Meinung von Anthropilogen und Ethnologen zufolge ist sein Ursprung in Zentral- und Nordasien und in Sibirien zu finden.

FabianPavian  11.06.2022, 20:50

Du bist der schwächste Schamane der mir je begegnet ist.

Der Begriff "Schamane" kommt aus der asiatischen Gegend, und ich (als Amateur) bin Anhänger der These, dass es über das Sanskrit dorthin gelangt ist. -> Ethymologie

Doch mit der geistigen Welt zu kommunizieren ist eine Grundfähigkeit des Menschen und daher dürfte die schamanische Arbeit in jeder natürlich gewachsenen Kultur eine Rolle spielen.