Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Energiearbeit, Voodoo, Schamanismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energiearbeit ist die Heilarbeit eines Schamanen mit der spirituellen Energie u d somit fast identisch mit Schamanismus. Voodoo ist meiner Auffassung und Ethik nach eine ins negative pervertierte Magie-Unterart und hat nichts mit klassischem Schamanismus zu tun.

Jenseits des Planckschen Wirkungswuantums,mentsprechend dem Elektronensprung in ein höheres Orbital und zurück, also einem Photon, und dessen Vielfachem, gibt es keine Energie. Das natürliche Universum bringt keine übernatürlichen "Energien" hervor, es ist pure Esoterik und beschreibt Gemütszustände, die sich hormonell allenfalls definieren lassen, aber niemals energetisch. Die Esoterik hat mit ihrem unscharfen "Energiebegriff" ein willkommenes Spielfeld geschaffen, das niemand wirklich angreifrn kann, weil es sich im Scnwurbelraum der xten Dimension bewegt.

@GlobalAviator

Dann hat sich Planck geirrt. Früher glaubte man auch die Erde sei eine Scheibe.

@longjing

Und Galileo lag richtig, trotzdem wusste er nichts von anderen Galaxien.

@GlobalAviator

GlobalAviator, du kannst geistige Welten leugnen, und dennoch sehr gut mit deinem physischen Alltag zurechtkommen. Deine Seele "funktioniert" genauso, wie du deinen Arm bewegen kannst, ohne dich mit Biochemie auszukennen.

Ja, man sagt, dass angeblich sogar Flacherdler mit dem Alltag zurechtkommen ;) Als Astronomen taugen sie natürlich nichts.

Analog dazu kann auch ein Materialist in unserer Gesellschaft gut leben. Hier hat er sogar das Oberwasser der gefühlten Mehrheitsmeinung. Aber als Psychologe/Schamane/Esoteriker wird er immer nur auf Faustregelwissen beschränkt bleiben. Ja, sogar als Künstler könnte ihm der Tiefgang fehlen. Aber wir wissen ja, viele von uns benutzen unterbewußt die Gesetze der geistigen Welt, ohne sie formulieren zu können.

Die Esoterik ist aus mehreren Gründen "unscharf"

  • Zum einen sind Begriffe aus der Physik nur entlehnt und Analogien. Damit sind eben nicht die physikalischen Entitäten gemeint, sondern höchstens eine Verallgemeinerung davon, wenn nicht etwas völlig anderes. Das was Esoteriker im Allgemeinen als (psychische) "Energie" bezeichnen, ist das objektive Gegenstück zu
  • Zum anderen gibt es bei verschiedenen Denkrichtungen unterschiedliches Vokabular. Ja man ist sich nicht einmal einig, was man exakt unter Begriffen wie "Geist" und "Seele" versteht. Ein erfahrender Spiritualist/Schamane weiß dennoch, was gemeint ist, da er die dazugehörigen Realitäten kennt. Verschiedene Schulen (Beispiele: Theosophie, Kabbala, Taoismus, die Veden, und die mystischen Schulen der großen Religionen) haben versucht, klare Definitionen und Weltbilder zu bringen. Auch die Astrologie war übrigens so ein Kategorienschema, die Horoskope waren nur ein Nebenprodukt der Astrologie.
  • Drittens wird durch jede Definition wiederum auch die Reichweite der eigenen Doktrin begrenzt, und man wird diese dann genauso transzendieren müssen, wie man ursprünglich den Materialismus transzendiert hat. Dessen ist man sich bewusst.

Wenn du also Esoterik als Schwurbelkram bezeichnest, könnte es vielleicht sein, dass du dich auf der Ebene eines Grundschülers befindest, der gut Rechnen gelernt hat, aber die Formeln der höheren Mathematik, mit Variablen, Integralzeichen und Limes, usw. als unverständlichen Quatsch ansieht.

@scatha

[Edit] Es hätte heißen müssen : "* Das was Esoteriker im Allgemeinen als (psychische) "Energie" bezeichnen, ist das objektive Gegenstück zu dem, was wir subjektiv als Gefühlszustände wahrnehmen. *"

[In einem reduktionistisch-materialistischen Weltbild, das außer fermionischer und bosonischer Materie, und vielleicht der Raumzeit, keine Realität anerkennt, ist natürlich kein Platz für solche Welten.]