Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie steht der Schamanismus zu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Schamanismus - sehr allgemein gesagt- seine Basis in der Überzeugung hat, dass alles eins ist, dürfte seine Beziehung zu polytheistischen Religionen neutral sein. Dies deckt sich auch mit dem Respekt gegenüber jeder anderen Existenzform. Jede geographische Zone hat jedoch ihren eigenen Typus von Schamanismus. Da ich sie nicht alle kenne, kann ich mir auch keine abschließende Meinung dazu erlauben. Auf " meine Schule" bezogen kann ich ganz klar sagen, dass eine wie auch immer geartete Religion kein Hinderungsgrund ist, schamanische Aktivitäzen zu verstehen und auszuüben. Man muss dazu seine Religion nicht aufgeben, sondern nur einen Augenblick beiseite lassen und auf einen anderen spirituellen Horizont fokussieren. Wenn wir in meiner Schule von "Geistern" reden, bezieht sich das auf die spirituelle Lebensenergie einer bestimmten Existenzform. Hier wäre also eine Überschneidung mit polytheistischen Religionen möglich.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😁

1