Wie lade ich meine Musik auf Spotify hoch?

1 Antwort

Das was du schilderst ist quasi der Einstieg in eine komplette Branche, da kann ich dir von vornherein sagen, das wird dich sehr viel Zeit und Energie kosten.

Zu deiner ersten Frage:

Es gibt Programme, mit denen du dein Mikrofon aufnehmen kannst. Audacity wäre eine einfache, schnelle und kostenlose Lösung für dein Problem. Beachte dabei bitte jedoch, dass du damit wenig Möglichkeiten hast, was die best. Tools angeht. Professionelle Musiker benutzen Programme wie Ableton, Logic, FL Studio und und und.

Zu deiner zweiten Frage:

Es ist möglich seine eigene Musik auf Spotify hochzuladen. Jedoch gibt es dafür kein bestimmtes Programm, in das man seine Datei zieht und von dort aus hochlädt. Ich würde dir für den Anfang da eher Soundcloud empfehlen. Das ist kostenlos und du kannst in Ruhe deine Musik veröffentlichen. Um eigene Songs bei Spotify einzureichen benötigt man einen Distributor. Das können Recordlabel sein, bei denen man einen Vertrag unterschreibt (was für dich aber momentan eher irrelevant ist). Viele kleine Künstler nutzen Distributoren wie Distrokid, RecordJet und und und. Auch hier ist die Auswahl groß. An diese zahlt man dann meist jährlich Geld, wohingegen der Distributor sich darum kümmert, dass deine Musik von den bekannten Streaminganbietern angeboten wird. Jedoch würde ich das niemals einem Leihen zu beginn empfehlen. Versuche dich erst einmal daran, Musik selber aufzunehmen und sie dann auf Soundcloud zu teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bigaboy123
Fragesteller

Cool danke 🤩