Wie lade ich E-Up auf 80%?
Ladekabel an Wallbox, wie kann ich auf 80% Ladeleistung auf Smartphone einstellen? Habe VW schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten ! Ich muss immer wieder auf mein Smartphone schauen, um die 80% nicht zu überschreiten und schnell ins Freie und das Ladekabel abtrennen, das ist doch im Jahre 2025 nicht mehr normal ! Auch der VW Händler kann nicht helfen und im Internet kann diese Frage auch nicht beantwortet werden. Das funktioniert anscheinend nur, wenn ich Abfahrtszeiten eingebe, aber ich will doch nur ganz normal den Akku laden wenn ich nach Hause komme. Wer kennt sich da aus ?
1 Antwort
Ich habe so ein Auto selbst.
Wenn Du dieses Auto einigermassen komfortabel nutzen möchtest, wirst Du Dich auf die Bedienlogik dieses speziellen Autotyps einlassen müssen - und sei sie noch so schwachsinnig!
Ladeleistung, gewünschter Ladezustand, Vorklimatisierung - das ist bei diesem Auto alles zwangsweise an programmierte Abfahrtszeiten geknüpft. Es gibt da keinen anderen Weg - ausser der direkten Fern-Steuerung vom Handy aus, sofern Du die online-Nutzung abonniert hast.
Stelle Dir in der Maps and More App zu einem "Ladeort" die Maximalladung auf 80% ein. Bei mir habe ich diesen "Ladeort" zuhause80 genannt. Dann stelle Dir bei "Abfahrtszeiten" irgendeine einigermassen passende Abfahrtszeit ein (z.B. morgens um 07:00 Uhr, jeden Tag). Dann stelle Dir im "e-Manager" eine Mindestladung von 80% ein - dann lädt das Auto sofort auf 80% - egal, was die Abfahrtszeit sagt. Aber ohne eine "pro forma" festgelegte Abfahrtszeit geht es nicht.