Wie kürzen die so?

5 Antworten

Du machst 6 (Wurzelgrad) geteilt durch 3 (Exponent) und erhältst 2 (Wurzelgrad). Da das Wurzelzeichen ohne Wurzelgrad immer für zweite Wurzel steht, ist der Platz oberhalb des Häckchens jetzt leer.

Die nte Wurzel ziehen bedeutet mit 1/n zu potenzieren. Es ist also 6√5³=5^(3/6)=5^(1/2)=√5.

Die 6. Wurzel ist gleichbedeutend mit hoch 1/6. Die Quadratwurzel ist gleichbedeutend mit hoch 1/2.

Man hat hier also 5^(3/6) = 5^(1/2) = Wurzel(5).

Das sind Grundlagen.

konkret ?

6te wur aus 5 hoch 3

in exponentenschreibweise

5^(3/6) = 5^(1/2) = wur(5)

Die Lösung steht doch da!

6.Wurzel von irgendwas hoch 3 ist gleich (2.)Wurzel von irgendwas. Beide geteilt durch 3. Fertig.