Warum kann man nicht kürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da ein Plus Zeichen zwischendrin steht.

Wäre das oben ein reines Produkt, dann könntest du kürzen.

So musst du allerdings den ganzen Klops durch 2 Teilen, inklusive des einen Summanden, die ja vom Mal gar nicht tangiert wird.
Wenn du einfach nur die 2 rauskürzt, dann teilst du zwar die 8.6x11,56x2 durch zwei, aber eben nicht die 8.6 hoch 2, die du eigentlich auch durch zwei teilen müsstest.

Da du ein Plus Zeichen hast musst du auf beide Seiten kürzen ( beide Seiten vom Pluszeichen) also die 8,6² musst du auch ÷2 berechnen wenn du kürzen willst

Ususjeususs
Fragesteller

Danke

Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen...

so lautet ein Merkspruch. Der Zähler war eine Summe, deshalb darf man hier nicht kürzen!

LG