Wie kühlt sich ein Smartphone?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie die meisten Geräte. Über die Luft. Das nennt sich Passivkühlung.

Da keine Ventilatoren oder eine Wasserkühlung verbaut ist, wird der Prozessor von Haus aus nicht zu hoch getaktet, sodass er kühler bleibt.

Und sollte er doch zu heiß werden, so taktet er herunter, sprich, gibt weniger Leistung. Die Bildschirmhelligkeit wird dabei zumeist ebenfalls reduziert.

Sollte das alles nicht helfen, so schaltet sich das Smartphone einfach ab. Ob du willst oder nicht.