Wie Kühle ich das Aquarium?

2 Antworten

Hallo Trixie665,

wirklich effektiv wäre nur ein Durchlaufkühler, der aber sehr teuer ist, vielleicht kannst Du einen gebrauchte bekommen! Im allgemeinen ist kühlen teurer als heizen! Die Heizung brauchst Du nicht ausschalten, denn wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet sie selber ab!

Die zweite Variante wäre einen Tischventilator (kein Gebläse für PC) so aufstellen, dass er über die Oberfläche streicht!

Übrigens haben diese beiden Arten

Hexenwelse,Antennenwelse,

in so einem kleinem Becken nichts verloren, auch der Kampffisch ist vermutlich in dem Gesellschaftsbecken fehl am Platz!

Trixie665 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 09:01

Anntenwelse werden verkauft, bis jetzt hat sich nur keiner gemeldet. Hexenwelse in weiß und rot behalte ich. Der kampffisch fühlt sich wohl, ich habe ein Weibchen und dazu hatte ich mal ein Männchen, das am Alter gestorben ist. Das Weibchen zieht ihre runden durchs Becken, den ganzen Tag. Babys habe ich auch von denen, die sobald die groß genug sind , auch rüber können. Alles Weibchen.

Verdunstung Effekt nutzen durch Lüfter/Ventilator! Das mit der Flasche kann man als Notlösung machen aber da ist der Temperatur Abstieg zu intensiv was den Lebenswesen und Pflanzen im Becken schaden könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei