Wie kriege ich zwei Produkte bei einer chemischen Reaktionsgleichunug raus?

2 Antworten

naja, ein bissel 'Erfahrung'....

Eine 'Verbrennung' ist immer eine exotherme SauerstoffAufnahme, also Oxidation.

Butan (C4H10) und Oktan (C8H18) bestehen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff, deren Verbrennungsprodukte eigentlich immer Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) sind.

"Alkane (und damit auch die beiden Butan und Oktan) sind sogenannte Kohlenwasserstoffe, das heißt, sie bestehen nur aus den beiden Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff."

steht ziemlich sicher genau so in deinem Heft. Zumindest wenn du richtig mitgeschrieben hast.

Und diese beiden verbrennen bekanntermaßen zu CO2 und Wasser.

Es ist also eine sehr triviale Frage.

m.f.G.

anwesende