Wie kriege ich verdrängte Erinnerungen wieder?

13 Antworten

warum willst du in der Vergangenheit herumsuchen, das ist vorbei, besser ist zu lernen nach vorn zu blicken und nicht den Spukgestallten der Vergangenheit nachzujagen, bzw. den Verlustereignisse der Vergangenheit. Also Ziele setzen, das angehen, was du wirklich möchtest ist viel erfolgversprechender, als der Versuch die Vergangenheit und Erinnerung als Fundus nutzbar zu machen.

Erinnerungen verdrängt unser Geist nicht umsonst. Erst wenn du dich wieder auf die Reihe bekommst und zwar so das dein Kopf das nicht mehr als Gefahr wahrnimmt haben die Erinnerungen wieder eine Chance an die Oberfläche zu kommen. Und wenn du dem HogusBogus mit der Hypnose vertraust dann kannst du auch die Gewaltsame Methode wählen. Aber bedenke, die Verdrängung hat nichts mit Verlust zutun. Also sollten sie noch da sein. Aber denke auch daran, andere bekommen Mittelchen damit sie nicht von ihren Erinnerungen eingeholt werden. Mit der Verdrängung ist es so, vielleicht ist dein Körper nur der Meinung das es besser ist sich neue zu schaffen. Denn wie es scheint hast du nicht verlernt wie man Fahrrad fährt usw und wenn es Zeit ist dann wirst du dich erinnern.

Hast du es mal Versucht mit eine Therapie oder ein Psychologen. Es gibt auch Möglichkeiten sich unter Hypnose "alles wieder hoch zu Laden. Erkundige dich bitte sehr gut vor du diesen Schritt machen solltest da du dafür eine sehr gute Begleitung brauchst. Ich kann dich gut Verstehen. Meine Geschwister und ich (die Jungste) wundern uns auch nichts mehr aus der Kindheit zu wissen, sie war nicht so "dramatisch und Schlimm" wie bei dir, aber denke doch dass ich deine Gefühlen etwas Nachempfinden kann... Alles Gute und passe auch dich auf. Vielleicht hast Verwandschaft oder frühere Nachbaren die sich noch Erinneren.

Schon mal daran gedacht, dass a) die Verdrängung von Erinnerungen sinnvoll sein kann und b) es rein methodologisch kaum möglich ist, zwischen "echten" und "konstruierten" Erinnerungen zu unterscheiden, dass also das, was du für eine Erinnerung hältst, in deinem Gehirn lustig, fröhlich zusammengebastelt wurde.

Auch wenn Du diese Antwort nicht lesen magst, es ist sicher sinnvoll, dass Du alles so läßt wie es ist. Du brauchst Deine Erinnerungen nicht zum Leben!

Es wird seine Gründe haben, warum Du Dich an nichts erinnern kannst, und das ist gut so.

marilda  29.06.2011, 09:34

Nice43: In den meisten Fälle gebe ich dir Recht, nur weiss sie jetzt nicht wemm oder was sie Glauben sollte und das ist ja aud Deutsch gesagt auch "Blöd".