Wie kriege ich den Wert für V_out raus?

3 Antworten

R1-3 und R4-6 bilden jeweils eine Parallelschaltung. Diese kannst zu je einem Widerstand zusammenfassen und dann hast du einen ganz normalen Spannungsteiler.

Du brauchst also die Formel für die Parallelschaltung und die für den Spannungsteiler. Weißt du die beide?

Du hast oben eine Parallelschaltung mit Ersatzwiderstand...

... und unten eine Parallelschaltung mit Ersatzwiderstand...

Bild zum Beitrag

Damit hast du dann einen einfachen Spannungsteiler mit...

 - (Physik, Technische Informaik)

Untere und Obere Parallelschaltung zusammenfassen. Das Verhältnis der Widerstände, bestimmt dann das Verhältnis der Spannung, die am Widerstand abfällt. Am Größeren Widerstand fällt auch mehr Spannung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡