Wie krieg ich den "Renovierungsgeruch" aus der Wohnung?

6 Antworten

Lüften (Querluft durch zwei offene Fenster) und dann vielleicht ein Raumspray

Du kannst versuchen, die Trocknungsphase durch viel heizen und dann wieder auslüften (oder durch einen Bautrockner) zu beschleunigen, das nimmt viel des typischen Geruchs. Aber: Je nach für die Renovierung verwendeten Materialien (z.B. bei Holzlasuren) kann das auch länger "duften".

Renovierungsgeruch ist ein leider ein dehnbarer Begriff!

Eine frisch gestrichene Wohnung riecht eigentlich nicht unangenehm. Nach 2 Tagen gut lüften sollten sich Gerüche aufgrund von Wandfarben aber auch verflüchtigt haben.

Zunächst solltest du dir eine Aufstellung der Renovierungsarbeiten machen, die durchgeführt wurden.

Lösemittelbasierte Fenster- & Türenlacke sind heute zwar wesendlich geruchsmilder als früher, riechen aber dennoch intensiver als wasserbasierte.

Das gleiche kann über verwendete Kleber gesagt werden. Wurde z.B. ein Fußbodenbelagt aus PVC oder Teppichboden verlegt?

Wohngifte können die Ursache sein !

Insbesondere synthetische Farben und Lacke, Möbelstücke, Laminat, Vinylböden, Teppichböden, Fußbodenkleber oder Silikon können einen unangenehmen Geruch verbreiten.

https://hausdiagnose-linsengericht.de/komischer-geruch-nach-renovierung/

Sollte sich der Geruch in der Wohnung trotz der Möblierung nicht deutlich verbessert haben, solltest du nicht zögern, deinen Vermieter zu kontaktieren.

Letztendlich hat der eine renovierte Wohnung vermietet und muss ggf. für Abhilfe sorgen. Wurden die Renovierungsarbeiten durch einen Malerbetrieb ausgeführt, sollte auch bekannt sein, welche Materialien verwendet wurden.

Eventuell sorgen aber auch schon altbewährte Geruchskiller, wie Kaffee, Salz und Essig für eine bessere Raumluft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das verfliegt ganz von alleine in den nächsten Wochen.

Da hilft nur viel Lüften und parallel dazu die Wohnung wieder mit den gewohnten und vertrauten Gerüchen des Lieblingsessens, des Haustiers, des Lieblingswaschmittels, und des eigenen Schweißes füllen.

Wir sind vor einem Jahr in eine generalsanierte neue Wohnung übersiedelt und die neue Wohnung riecht noch immer nicht ganz nach uns... sowas dauert.