Wie kreigt man es (möglichst "garantiert") hin, dass die Sauce bei einem Auflauf "stockt"!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>>Früher habe ich einfach etwas Sahne, Milch oder passierte Tomaten drübergegossen - aber ich muss gestehen, daß das immer ziemlich langweilig und viel zu flüssig-wässrig war. Doch was kann man tun, um eine Flüssigkeit bei hohen Temperaturen dickflüssiger werden oder sogar stocken zu lassen? Genau - unser guter Freund, das Ei! Einfach je nach Flüssigkeitsmenge ein, zwei Eier mit in die Flüssigkeit quirlen und man erhält als Ergebnis einen wunderbar saftigen, aber eben nicht tropfend-wässrigen Auflauf!<<

http://besseresser.blog.de/2008/01/19/auflaufemitnudelnkartoffelngemuse_fl~3602747/

mia68
Fragesteller

...dass "das Ei" ein Zauberwort ist, war mir ja schon klar - nur ist es mit dem Verhältnis/der Menge immer so eine Sache! ;-) Dennoch, danke dir!

Siam1  04.08.2009, 19:55
@mia68

http://www.rezepte-guru.de/show.php/27201Gratindauphinois.html http://www.wellness-gesund.info/Rezepte/Wellness-Rezepte/25-Ueberbackenes-Chicor-e-Auflauf.html

Hier wären jetzt 2 Beispiele für Rezepte mit Eier- Sahnegemisch. Eigentlich reicht ein Becher Sahne, das sind 200 ml.Meine Freundin macht das pi mal Daumen, und es klappt immer. Ich halte mich eher an Rezeptvorgaben, und es klappt auch hier. Dagegen kann ich aber nicht Backen, habe kein Händchen dafür. Meine Meinung ist, dass das Ei nicht immer notwendig ist,(bietet sich für ein Auberginen- oder Spinatauflauf ja nicht an),die Menge der Flüssigkeit, die man zugibt, ist eher entscheidend. Du hast es schon richtig erkannt> Du schreibst: "ich schätze aber, dass ich insgesamt zuviel Sauce hatte,..."

Dieses Problem habe ich auch oft erlebt, z.B. bei Lasagne. Die Nudeln brauchten dann allerdings länger als wie in der Anleitung beschrieben. Und ich stellte fest, dass das Problem beim Wiederaufwärmen plötzlich weg war.

Da nun Dein Abendessen vorbei ist: Hat es mit katho's Tip geklappt?

mia68
Fragesteller

seuz;-) nicht so ganz... Ich schätze aber, dass ich insgesamt zuviel Sauce hatte, und der Ofen es nicht geschafft hat, diese Menge stocken zu lassen. So war dann alles mittelprächtig. Da muss die Köchin noch weiter üben... ;-) Aber lieb, dass du gefragt hast! Schönen Gruß!

Mit Käse oder im Vorfeld mit Stärke abbinden. Bei Eiern 1 Eigelb auf 150ml Flüßigkeit.

mia68
Fragesteller

...die zweite Angabe gefällt mir! Wahrscheinlich hat mir so ein Richtwert gefehlt! Danke dir!:-) (Gibst du denn nur das Eigelb dazu und nicht auch das Eiweiß!?)

katho  01.02.2008, 19:15
@mia68

Ich tue immer ganze Eier rein, mir ist die Trennerei zu blöd. Dann weiß ich ja wieder nicht, was ich mit der anderen Hälfte machen soll. Funktioniert auch.

mia68
Fragesteller
@katho

...prima, danke! Geht gleich in Arbeit!;-)

ngherrmann  03.02.2008, 14:33
@mia68

Katho kann geholfen werden: Einfrieren und zum Beispiel zum Klären von Brühe verwenden.

sauce mit MEHLSCHWITZE binden, einfach, preiswert, schnell

mia68
Fragesteller

Danke dir! Ist aber nicht das gleiche in meinen Augen: "andicken" und "stocken lassen" - das eine passiert außerhalb des Ofens, das andere im Ofen.... Und letzteres gelingt eben nicht so leicht wie die Mehlschwitze...;-)

Szintilator  03.02.2008, 00:57
@mia68

Papa, Nikolaus hat gesagt, die MEHLSCHWITZE binden, verbinden und schreien!

Merke die Zutaten auch in der Menge. Dann, wenns irgendwann klappt, haste die Lösung... Oder... man organisiere sich Rezepte oder kauft bei einem Pesto_onkel ;o))))))

mia68
Fragesteller

...oder so! Danke! ;-)