Wie kontaminiert ist Kot in Wirklichkeit im Vergleich?

2 Antworten

Die süsse Badewannenente ist Nummer eins an Keimträgern.

Mit den Fäkalien anderer Menschen kommen wir kaum in Kontakt. Man zieht sich Handschuhe an wenn man verunreinigte Toiletten putzen muss.

An den Türklinken oder wie beschrieben Putzschwämmen, Wasserhähnen tummelt sich die ganze Palette von nicht ganz sauber gewaschenen Händen.

Wurmbefall entsteht meines Wissens, welches nicht fundiert ist, so. Die Wurmeier müssen zuerst über den Magen aufgenommen werden. Darum juckt der After bei Wurmbefall. Der Wirt kratzt sich unweigerlich meist in der Nacht wenn er schläft und kommt mit den Händen wieder zum Mund. Denn nur so kann die neue Generation heran wachsen. Also sie werden über den After übertragen und können sich somit auch im Kot befinden.

Im Dickdarm eines gesunden Menschen existieren über 400 Bakterienarten. Insgesamt leben in unserem Darm etwa 100 Billionen Bakterien. Die Darmbakterien machen im Durchschnitt 700 Gramm unseres Körpergewichts aus.

https://www.orthomol.com/de-de/lebenswelten/darmgesundheit/darmflora

Diese Bakterien im Darm übernehmen sehr wichtige Aufgaben bei der Verdauung, für das Immunsystem und bei der Vitaminproduktion

Das Darmmikrobiom entsteht in den ersten Lebensjahren eines Kindes, weswegen sich übertriebene Hygiene in dieser Lebensphase möglicherweise nachteilig auswirken kann.
Wie Kinder auf die Welt kommen, kann auch Einfluss auf die Entwicklung des Darmmikrobioms nehmen. So haben Babys, die über einen Kaiserschnitt  auf die Welt gekommen sind, weniger von den normalen Bakterien in sich als Babys, die vaginal entbunden wurden. So wurden auch vermehrtKrankenhauskeime im Stuhl von Kaiserschnittbabys gefunden.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/eine-intakte-darmflora-unverzichtbar-fuer-die-gesundheit/

Wenig bekannt und noch selten eingesetzt, ist die Stuhltransplantation, die bei verschiedenen Darmerkrankungen Eingesetz werden kann., z.B. nach einer Infektion mit dem gefährlichen Erreger Clostridium difficile.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/174721/Clostridium-Difficile-Stuhltransplantation-als-Option

Übrigens, an Strassenschuhen haften mehr Keime als auf der Klobrille, besonders das gefährliche Clostridium difficile

https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/risiko/bakterienschleuder-am-fuss-warum-sie-ihre-schuhe-an-der-tuer-ausziehen-sollten_id_4996972.html