Wie konnte Michael Jackson pleite werden?

6 Antworten

Wenn man viel hat zahlt man pro Jahr extrem viel Steuern und auch Unterhalt.

Wenn es dann nicht genug Einkommen gibt zb bnur 500000,- die jährlichen Aufwendungen aber 2 Mio betragen, man nicht rechtzeitig verkauft, hat man sehr schnell ein Problem.

Beachte das man die 10 Mio Jacht, das 30 Mio Haus nicht so schnell verkauft. Es gibt ja nur wenige potentielle Kunden. Viele Häuser und co stehen viele Jahre zum Verkauf, kosten aber trotzde, Oft wurde beim Kauf und Einrichten 30 Mio ausgegeben, angeboten wird es nach 5 Jahren ev. für 15 Mio, der Unterhalt in 5 Jahren 3 Mio. Eine ausgezeichnete Geldvernichtungsmaschine.

Die meisten unterschätzen die Unterhaltskosten (putzen, renovation (10% Kaufpreis pro Jahr), Unterhalt, Steuern, Steuerberatung, Treuhändler, Finanzberater, Manager usw. ).

Unterhalt und Steuern.Er hatte eine Ranch die auch Geld gekostet hatte.Und dann dies und das! Man kann ein Vermögen innerhalb kürzester Zeit verbrauchen!

Pleite ist im Zusammenhang mit Michael Jackson wohl das falsche Wort. Er hatte noch genug Vermögen in Form von Immobilien etc. die ausstehende Forderungen über kurz oder lang hätten begleichen können.

Grundsätzlich hatte Michael Jackson zwar immer noch gute Einnahmen durch die Verwertung seiner Musik jedes Jahr, aber seine aktive Karriere lag schon etwas zurück. Die Kosten allein für sein Anwesen Neverland waren jedoch beträchtlich, die Einnahmen durch Musikverkäufe und andere Verträge wurden aber weniger. Außerdem war sein letztes Album ein Flop. Fehlendes Interesse an seiner Musik und Zerwürfnisse mit dem Plattenlabel ließen das Geld auch nicht mehr so stark fließen.

Wenn du mehr Geld ausgibst, als du auf dem Konto hast, ist eben irgendwann kein Geld mehr da. Das kann man entsprechend seines Rufes auch über Kredite auffangen, aber Kredite müssen auch bezahlt werden und irgendwann bekommt man auch nicht mehr so einfach Kredit, wenn man schon relativ viel Kreditsumme angehäuft hat.

Das Problem für dich ist, dass du dir die Beträge gar nicht vorstellen kannst, mit denen da gespielt wird. Aber allein so ein Anwesen wie Neverland braucht viel Personal und dieses Personal sind deine Angestellten, denen du jeden Monat Geld zahlen musst. Dazu kommen auch außergerichtliche Einigungen auf Millionenzahlungen, die ein Vermögen doch stark belasten können. Dazu kam ein teurer Gerichtsprozess, bei dem Anwälte enorme Summen bekommen haben, um ihren Mandanten zu verteidigen. Auch sein ständig verfügbarer Leibarzt hat ein Gehalt bekommen, Monat für Monat.

Dazu kommen Reisen, Hotelaufenthalte und und und. Irgendwann ist das Geld eben alle und man müsste beginnen, das Hab und Gut loszuwerden, was allerdings die Kosten durchaus hätte decken können. Aber dann hätte Michael Jackson auch kein Haus mehr gehabt.

Mittlerweile sind alle Schulden locker bezahlt. Das Interesse nach dem Tod des Künstlers ist stark angestiegen und die Einnahmen fließen ja weiterhin an die Erben. So konnten alle Verbindlichkeiten ausgeglichen werden und nun fließen nur noch die Einnahmen Jahr für Jahr auf das Konto der Erben.

Die jährlichen Einnahmen nach seinem Tod lagen bei jeweils über 100 Millionen Dollar. Dazu kommt ein 750 Millionen Dollar Deal 2015/2016. Insgesamt liegen die Einnahmen seit seinem Tod bei über 1 Mrd. Dollar, dagegen standen Schulden von 400 bis 500 Millionen Dollar. Also ist das locker bezahlt und die Erben haben ein annehmbares Vermögen.

Er hat wohl mehr ausgegeben als er eingenommen hat

Er war nur knapp an Bargeld, das war alles.

Er hatte noch genug Rechte an diversen Songs, beispielsweise an Songs von den Beatles, die er jederzeit hätte teuer verkaufen können, was er aber nicht wollte.

Nach seinem Tod haben seine Erben diese Rechte dann verkauft -->

https://www.welt.de/kultur/pop/article153316727/Michael-Jacksons-Erben-verkaufen-Beatles-Rechte.html

Sie haben 750 Millionen Dollar (674 Mio Euro) dafür kassiert.

Hätte Michael Jackson noch gelebt, dann hätte er selbst diese Rechte jederzeit verkaufen können.

hahecgn  21.03.2018, 20:46

Ich kann mich hier nur anschließen!

Michael Jackson war niemals richtig pleite. Die Musikverwerterechte aus dem ATV Musikkatalog umfasste Songs von 100enden von Künstlern, es werden halt immer nur die Beatles genannt die in dem Katalog enthalten sind aber die Musikverwertung von endlos vielen Musikern flossen (und fliessen auch weiterhin) hier rein (auch aktuelle Künstler!).

MJ kaufte ihn mitte der 80er für ca. ~42Mio USD (er überbot Paul McCartney, der auch Interesse daran hatte).

In den 90ern wurde Sony scharf auf den Katalog, den dieser Katalog hatte im Laufe der Zeit enorm an Wert gewonnen, was zu Verwürfnissen mit ihren Künstler Michael Jackson führte. Beide Seiten waren verärgert. Rückblickend hat sich Sony sehr verächtlich gegenüber MJ gezeigt. Die Promotion für sein Album Invincible wurde von Sony sabotiert, Michael wandt sich danach öfentlich gegen Sony und seinen damaligen Boss Tommy Mottola.

Zu Lebzeiten verkaufte MJ dann tatsächlich 50% des Kataloges an Sony. Sony wollte aber mehr und tat sich weiterhin sehr schwer mit MJ.

Der Wert des Kataloges lag in den 00er Jahren bei rund 2,5 Mrd USD. Wer so einen wichtigen und einflußreichen Katalog besitzt hat ganz Gewiss nicht nur Freunde. Sony war weiterhin richtig scharf darauf und viele gönnten MJ so einen wichtigen Katalog nicht, den er ist nicht nur wertvoll an Geld sondern der Besitzer hat auch Macht! Der Besitzer entscheidet z.B. für was ein Song eingesetzt werden darf, z.B. für Werbung.

MJ hatte grade nach den Prozess Schwierigkeiten flüssig zu sein. Kurzfristige Geldeinnahmen wurden z.B. durch sein Anwesen verschlungen, er hatte Schwierigkeiten Hotels zu bezahlen etc. Aber, der Katalog bot Sicherheiten bei seinen Gläubigern.

Nicht wenige behaupten sogar, dass dieser Katalog für Michael Jacksons Tod zumindest mitverantwortlich war, im Bezug auf mächtige Menschen, die ihm den Beitz des Kataloges nicht gönnten und stark zusetzten -> auch Sony!

precursor  22.03.2018, 16:17
@hahecgn

Da zeigt sich mal, wie skrupellos Großkonzerne wirklich sind.