Wie konnte man das Bild der Galaxienhaufen entwerfen?

2 Antworten

Wir können auch nicht alles da draußen sehen, aber das, was wir sehen sieht so aus. Du kannst für die Punkte die Du im Teleskop siehst Orte im Raum finden und dann siehst Du, dass sind die Punkte nun mal nicht gleichmäßig verteilt sind, sondern in Haufen.

der Fisch im Aquarium kann die anderen Fische sehen, das genügt. Wir sehen Galaxien und deren Entfernung*, damit ist die räumliche Struktur gegeben.

*) Verfahren, gekoppelt von nah nach fern:

  1. Parallaxe
  2. Chepheiden
  3. Supernovae
  4. Rotverschiebung