Wie konnte man damals die Schwarz weiß filme in der Öffentlichkeit drehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch heute kann man Filme in der Öffentlichkeit drehen, sogar färbige.

Wenn man nicht möchte, dass Unbeteiligte zu sehen sind, dann muss man den Bereich absperren - damals wie heute.

Falls du auf das Recht am eigenen Bild abzielst: Wenn Personen nur als "Beiwerk" zur eigentlichen Szene zu sehen sind (z.B. weil sie zufällig vorbeikommen), dann muss von diesen keine Zustimmung zur Veröffentlichung eingeholt werden (§ 23 KunstUrhG).

war bestimmt auch nicht Öffentlichkeit, sondern alles gespielt.

Da die Statisten wesentlich billiger waren als heute wirkte das mit so vielen dann realistischer.