Woran liegt es, wenn man von einem Film immer nur Bruchteile mitbekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das liegt an einer gewissen Unkonzentriertheit, weil man den Kopf voll hat mit anderen DIngen, Problemen, die man wälzt, dabei verpasst man Bruchstücke des Films.

Das kenne ich auch.

Du hast andere Gedanken und bist nicht genug auf dem Film konzentriert. Habe ich auch manchmal, man guckt Fernseh und sieht nichts, mal so lapidar ausgedrückt. Dich werden zu viel andere Sachen beschäftigen

Eins steht fest, je öfter man einen Film ansieht, desto mehr nimmt man in ihm bewusst wahr und prägt sich von ihm ein. Du kannst einen Film 5 mal hintereinander ansehen und entdeckst immer noch Neuigkeiten :) Wenn die Handlung komplett abgespeichert ist im Kopf, dann geht's zb an die Kleidung, Einrichtung, Umgebung usw, was man einem nachträglich auffällt und sich einprägt.

Wenn das bei dir immer so ist, auch nach dem x ten mal Anschauen, dann könnte es wirklich so sein, dass es an der Konzentration mangelt oder der Film nicht genug fesselt.

Es kann allgemein aber auch so sein, dass man den Kopf voll hat, Stress hat oder ein Problem wälzt und schlichtweg nicht aufnahmefähig ist, weil die Gedanken nicht beiseite zu schieben sind und es mit der Ablenkung einfach nicht klappt. Das musst du dir für dich beantworten, ob das zutrifft.

Wenn ich mir etwas ansehe, dann lege ich das Handy beiseite und konzentriere mich nur auf den Film. Denn wenn man sich laufend unterhält, herumläuft oder mit dem Handy spielt, ist man nur halb dabei. Dann bekommst man auch nur die Hälfte mit. LG