Wie konnte Deutschland verlieren gegen Mexiko 2018?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist ganz einfach: Mexiko galt schon lange als Gegner, der nicht viel reißen kann, im Fußball. Also als Gegner, den man nicht unbedingt ernst nehmen muss. Was passiert logischerweise? Man spielt es sehr herunter, dass dieser Gegner irgendwie gefährlich werden kann. Genau so hat es unsere deutsche Presse gemacht. Schon einen Monat vor der WM las man in den Zeitungen und den Medien "Außenseiter", "Zweitklassig", etc. über die mexikanische Mannschaft. Total siegessicher ging unsere Mannschaft also in dieses Spiel hinein.

Doch was passiert, wenn man zu siegessicher ist? Man fängt an, den Gegner zu unterschätzen. Die Mexikaner wussten darüber bescheid, dass sie ja nichts zu verlieren hatten und starteten schließlich einen "Überraschungsangriff". Hirving Lozano sagte danke und schob den Ball einfach ins Tor.

Diese Herangehensweise ist nicht einmal neu.

Uruguay hatte gegen Costa Rica 2014 sich auch zu sicher gefühlt, als sie einen Elfmeter verwandelten. Die Costa Ricaner nutzten die Siegessicherheit der Uruguayer gleich mal für sich und gewannen schließlich 3:1.

England hatte Island 2016 auch unterschätzt. Nach verwandeltem Elfmeter fühlten sich die Engländer zu sicher. Island überraschte ebenfalls mit einem Gegenangriff und traf nur zwei Minuten später bereits zum Ausgleich. Später erzielten die Isländer sogar noch das 2:1. Die englische Presse schimpfte daraufhin so heftig auf die englische Mannschaft ein, dass die Isländer wirklich Mitleid hatten. Als Wiedergutmachung beauftragten sie ein Reiseunternehmen, welches die gesamte englische Mannschaft zu einem ganz netten Ausflug nach Island einlud.

Ganz einfach: Kimmich hat als Rechtsverteidiger den Ball verloren und ist nicht mit nach hinten gerannt oder nur sehr langsam (und das war nicht das erste Mal und deswegen Kimmich als Rechtsverteidiger eine Katastrophe).

Und die anderen Spieler waren entweder zu langsam/behäbig oder hatten schlicht ein schlechtes Stellungsspiel.

Und diese Szene zeigt ebenfalls (genauso wie Szenen anderer Gegentore in dem Turnier), warum Neuer nach seiner Verletzung NICHT im Tor der DFB-Elf hätte stehen dürfen, sondern der damals formstärkere Ter Stegen (und eigentlich auch die letzte beiden Turniere, da Neuer die letzten drei Turniere nicht gut gespielt hat, deswegen nicht der beste Torwart der Welt aller Zeiten, wie in Deutschland oft überschätzt).

Die Abwehr war noch nie ein Paradestück unter J.L...