Wie kommunizieren mehrere Server untereinander?

5 Antworten

Monitoring mit einem Endpunkt der Daten einsammelt und darstellt (z.B Icinga). Diese Daten können auf verschiedene Weisen erlangt werden, Agents, WMI (Windows), SNMP usw. Die Redundanzen werden idr durch Replikation der wichtigen Services (Datenbanken, Webserver, DNS-Server usw.), aufgebaut oder bei VMs im Clusterverbund konfiguriert (min. 2 Knoten, je nach Lösung auch mehr).

Monitoring und Redundanz sind verschiedene Dinge. Für Monitoring hat man üblicherweise eine Software auf einem eigenen Server/VM, welche die auf den zu überwachenden Servern in regelmäßigen Intervallen bestimmte Dinge prüft, z.b. ist der Server noch erreichbar, funktioniert die Webanwendung noch, ist die Festplatte voll, etc. Wenn es ein Problem feststellt, wird jemand alarmiert (per Email, sms, pager whatever), der sich dann darum kümmert, das Problem zu beheben.

Redundanz ist im einfachsten Falle, dass man 2 Server oder VM's hat (die sollten natürlich nicht auf dem selben physikalischen Server laufen) mit gleicher Konfiguration. Ein server ist aktiv und spiegelt permanent seine Daten auf den anderen Server. Ausserdem kommunizieren die server ständig untereinander. Wenn der aktive Server ausfällt, bekommt der andere das mit (weil der ja nicht mehr antwortet), startet die benötigten Dienste bei sich und übernimmt auch die IP Adresse des anderen Servers, so dass die Zugirffe der Nutzer auf diesem Server ankommen und bearbeitet werden können.

Ähnliches kann man auch erreichen, wenn man eine Virtualisierte Umgebung mit mehreren Servern und einem shared storage verwendet. Dann können die virtuellen Maschinen im Falle eines Ausfalls eines physischen Servers einfach auf einem anderen Server wieder gestartet werden. Mittlerweile ist das der bevorzugte Weg, weil obiges Konzept sehr viel komplexer und anfälliger ist.

Es gibt noch weitere Szenarien wo mehrere Server parallel aktiv sind zur Lastverteilung und ein paar Details wie STONITH, aber das führt jetzt hier zu weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte JanMarcel01 bestätigt

im besten Fall stehen da 5 Linux Server und 0 Windows server.

Proxmox wird gerne für Cluster eingesetzt; monitoring und Steuerung über ein Webinterface, rendudanzen können auch sehr leicht mit Proxmox umgesetzt werden.

Dazu ist Proxmox Open Source und im einfachsten Fall auch Kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

Standardisierte Protokolle und Formate, bei denen man hoffen muss, dass sie Windows auch akzeptiert/versteht.

Cloud-Lösungen basieren nicht auf gespiegelten Servern, sondern auf virtualisierten Diensten. Gerne Kubernetes-Cluster mit Docker-Containern und einer zentralen Kommunikationsstruktur der Dienste zum Beispiel über nats.io

Monitoring dann halt über Grafana.