Wie kommt plötzlich eine .scr Datei auf mein Macbook?

1 Antwort

.scr sind (eigentlich) Bildschirmschoner (Screensaver) für Windowsrechner.

Da sie ungefragt auf deinem Stick gelandet sind, ist der Virusverdacht auf jeden Fall begründet.

Lad sie mal zur Überprüfung hier hoch: https://www.virustotal.com

Wie kann ich wieder an meine Bilder kommen?

Wenn du sie nur auf diesem Stick gespeichert hattest, vermutlich gar nicht.

und sehe, das die Ordner mit den Bildern auf einmal zu .scr Dateien geworden sind

Sie haben vielleicht die selben Namen, aber es hat da keine Umwandlung stattgefunden. Die Ordner wurden gelöscht, Malware mit identischen Namen wurde abgespeichert. Damit der unvorsichtige User auch sicher versucht, die Dateien zu öffnen.

Wenn sich der Virusverdacht bestätigt, sollte der Stick neu formatiert werden, mit Sicherheitsoption, die den gesamten Speicherplatz einmal mit Nullen überschreibt.

Auf deinem Mac können die Dinger übrigens keinen Schaden anrichten.