Wie kommt man raus aus dem Einzelhandel wie habe ihr es geschafft?

6 Antworten

Eine Umschulung geht nur unter besonderen Umständen, dass kannst du dir auch von der Agentur für Arbeit sagen lassen. Wenn du zum Beispiel, in diesem Beruf aus körperlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst.

Mein Freund hat seine Ausbildung damals auch im Einzelhandel gemacht, hat sich informieren lassen und ihm blieb nur eine neue Ausbildung in einem anderen Beruf.

Hat er im Endeffekt auch gemacht.

Das geht am besten über Weiterbildung oder neue Ausbildung.

ansonsten arbeitest du als ungelernte Kraft

Der Einzelhandel ist keine Sekte.

Informiere Dich beim Jobcenter oder im Internet, was es für Umschulungen oder Weiterbildungen gibt.

Was Dir fehlt ist nicht die Info! Die bekommt man leicht. Was Dir fehlt, ist Mut!

Meine Lebensgefährtin ist gelernte Einzelhandelskauffrau. Nach der Ausbildung war sie Verkäuferin in einem Sanitätshaus gleichzeitig hat sie nebenberuflich den Handelsfachwirt, danach den Betriebswirt und den Bilanzbuchhalter gemacht. Es war ein langer und anstrengender Weg, aber jetzt mit jetzt 30 ist sie Controllerin in einem internationalen Konzern und hat knapp das doppelte Einkommen wie ich (Dipl.-Ing.)

Wenn man diszipliniert und Ehrgeizig ist kann man es weit bringen. Die IHK hat viele Angebote.

Du kanst dich zb bei der Kammer informieren ob du durch Weiterbildung in andere bereiche kommen kannst!

Eine Umschulung kanst du vergessen oder hast du genug Geld dafür + 2 Jahre zum leben erspart ?

Wie Wäre es zb mit einer ausbildung in einem artverwandt Beruf Dan kanst du die ausbildung auch verkürzten!