Wie kommt man mit Rollator die Treppen am Bahnhof rauf und runter?

2 Antworten

Je nach Größe des Bahnhofs haben die meisten mittlerweile Aufzüge, damit auch gehbehinderte Personen ungehindert zum Gleis kommen. Das betrifft ja nicht nur Rollatoren, sondern in noch größerem Umfang auch Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Tipp: In der DB App kann man nachschauen, ob es einen stufenlosen Zugang zum Gleis gibt, ob am entsprechenden Bahnhof ein Aufzug vorhanden ist und ob dieser in Betrieb ist.

DB Bahnhof live – bahnhof.de

Sollte kein Aufzug vorhanden sein, hilft es wohl nur, nett um Hilfe zu bitten, ob sich jemand findet, der den Rollator trägt und je nach eigener Mobilität mit Hilfe des Geländers die Treppe zu nutzen.

Selbiges gilt dann wohl auch je nach genutztem Zug für den Einstieg in den Wagon, da auch hier noch nicht alle Modelle behindertengerecht sind.

Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall eine gute Reise.

Ihr Team von Nova Mobila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viele Bahnhöfe haben Aufzüge; ansonsten würde ich Mitreisende "um Hilfe" bitten. Die meisten sind hilfsbereit , da brauchst du dir m.E. keine Sorgen zu machen.