Wie kommt man Kassenkräften auf die Schliche?

4 Antworten

Bei uns früher gab es oft Testkäufer, die z.B.Zeitschriften für 9,90€ kauften, einen Zehner hinwarfen und weggingen. Später wurde auf dem Registrierbon um genau diese Uhrzeit nachgeschaut, ob dieser Betrag auch eingegeben wurde.

Dann gab es in Supermärkten auch Menschen, die den Einkaufswagen voll gemacht und die Waren gekauft haben, mit dem Bon und genau denselben Waren dann erneut durch die Kasse gingen und behaupteten, sie seien aus Versehen noch einmal durch den Kassenbereich gegangen, obwohl alles schon bezahlt wurde.

Heutzutage ist mit Sicherheitsetiketten und Kameraüberwachung vieles nicht mehr möglich, aber man kann sich auch da anpassen😀

Und was auch gerne gemacht wird, auch wenn es vom Arbeitgeber aus nicht erlaubt ist, in den privaten Aufenthalts und Umzuehbereichen der Mitarbeiter Kameras versteckt anzubringen.

Es ist verboten Angestellten Fallen zu stellen, wo weit mir bekannt. Da das als Überwachung gilt.

Also bei uns ist es so dass die Kassenabrechnung die Abteilung oben im Büro macht und wenn dann auffällt dass immer wieder Beträge bei dem einen oder anderen aus der Kasse fehlen werden betroffene darauf angesprochen und müssen den Betrag ausgleichen (weil man eben nicht sicher sagen kann dass sie es gestohlen haben, weil mehrere in einer Kasse waren, ectpp). In wie weit meine Firma irgendwann davon ausgeht dass jemand klaut und denjenigen dann entlässt weiß ich nicht, so einen Fall habe ich noch nie miterlebt. Die Beweise dafür zu finden wer es dann am Ende war dürfte sich aber als äußerst schwierig erachten und eine Klage von dem jenigen wegen eines eventuell falsch gefällten Entlassungsgrund dürfte die Firma mehr kosten als das ausgleichen zu lassen.

Wenn Unternehmen modern ausgestattet sind über den Abgleich von Kameraaufnahmen und erfassten Daten aus Kasse und Arbeitszeiten. Beispielsweise mit Fujitsu profit protection.