Wie kommt man in Fröndenberg schnellstens von Bahnsteig 1 auf Bahnsteig 11?

2 Antworten

Wenn ich mir die Bilder vom Bahnhof so ansehe und davon ausgehe, dass die Wiki-Eintragungen richtig sind, dann hat der Bahnhof 5 Bahnsteiggleise. Die 11 kann also durchaus als Nebenstreckengleis neben der 1 liegen und man muss die Plattform nicht verlassen oder man geht die Treppen hinunter und bei Gleis 11 wieder hoch. Das kann keine Weltreise sein.

Ach, die "gute alte Zeit", wie ich sie doch nicht vermisse … geringer Wohlstand, unbegründet harte Rangordnungen, Vorschriften bis ins Private, kaum Antibiotika (Infektionskrankheit als wesentliches Todesrisiko!), …

In neueren Zeiten gibt es u. a. so etwas wie Informationsdienste. Zum Beispiel von der Bahn selbst:

https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Fr-C3-B6ndenberg-1039298

Rein zoomen und Gleisanordnung sehen. (Für größere Bahnhöfe gibt es Schemadarstellungen.)

Zur Gleisnummerierung: In vielen Knotenbahnhöfen finden sich noch Eisenbahngesellschaft- oder Richtungsabhängige Nummerierungen. Die Hauptstrecke ist mit 1, 2, 3, … nummeriert, die nächst wichtigste Richtung erhält zehn drauf mit 11, 12, … und dann kann durchaus noch mehr folgen bspw. 101, 102, … Etwas, das heute entbehrlich wäre, historisch so gewachsen war und früher durchaus eine Orientierungshilfe gab.

Woher ich das weiß:Hobby