Wie kommt man auf diese funktionale Abhängigkeit?

2 Antworten

Wenn du A kennst, kennst du auch B.

Aber wenn du B kennst, kennst du damit nicht automatisch A. Zum Beispiel wenn B die Ausprägung b1 annimmt, könnte A entweder a1 oder a2 annehmen, d.h. wir können die Ausprägung von A nicht eindeutig bestimmen.

A wird nicht von B eindeutig bestimmt, da mit b1 jeweils eine Relation mit a1 und a2 existiert.

B wird von A eindeutig bestimmt, da A in allen Relationen einzigartig ist. Daher weißt du auch, dass A Schlüssel ist, da du alle anderen Attribute durch A bestimmen kannst.

Du kannst es ja mal in einem Hypgergraphen aufmalen, dann sieht man es noch einmal besser.