Datenbank - Primärschlüssel?

4 Antworten

Ein Schlüssel ist bei einer Datenbanktabelle ein Index (Verzeichnis), das nach gewünschten Begriffen sortiert vorgehalten wird und ein schnelles Suchen ermöglicht. Im Prinzip geht das wie beim Telefonbuch. Bei der Datenbank kann man mehrere Indizes definieren, wodurch dann auch nach mehreren Begriffen gesucht werden kann (geht ohne Index auch, bei großen Datenmengen aber sehr langsam). Es gibt aber eine Sonderfunktion, die nur mit einem Index der Tabelle funktioniert: Der Fremdschlüssel. Um diesen Index hervorzuheben, hat dieser einen eigene Namen: Primärschlüssel. Man könnte sagen, der Hauptschlüssel. Wenn man von der Fremdschlüsselfunktion absieht, handelt es sich auch nur um einen eindeutigen Index. Manche Datenbanken (Oracle) kennen gar keinen Primärschlüssel. Grundsätzlich kann man Tabellen auch ohne Schlüssel einrichten, gibt aber wenig sinnvolle Anwendungen dafür. Man sollte aber für jede Tabelle mindestens einen Schlüssel haben, der eindeutig ist und das sollte dann der Primärschlüssel sein.

Also soviel ich noch weiß, dient der Primärschlüssel einmal zur eindeutigen Identifikation, also sollte dieses Attribut nur einmal vorkommen in einer Entität. Das heißt z.B. bei der Entität "Kunde", ein Attribut was wirklich nur einmal vorkommt bei jedem Kunden ist Kundennummer, jeder hat seine eigene Nr., deswegen würde man dieses Attribut als Primärschlüssel nehmen.

Weiter dient es zur Verbindung zwischen Entitäten (Relationale Datenbank) um Redundanz zu vermeiden. Der Primärschlüssel wird als Fremdschlüssel immer vererbt an die Entität die verbunden ist mit der Entität mit dem Primärschlüssel.

Ist dieser Desktop seine 1200 Euro WERT?

Ist dieser Desktop seine 1240 Euro wert?

Ich wollte etwas sehr schnelles, produktives und lange haltbares.

Wenn Ihr diese Frage nicht beantworten wollt, dann lasst es bitte

Leistungen:

Prozessor

Intel® Core™ i7 8700 (6 Kerne/12 Threads, bis zu 4,6 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik, 12 MB Cache)

Betriebssystem

Windows 10 Pro (64 Bit) - Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4, 2.400 MHz, bis zu 32 GB

Festplatte

M.2-SATA-SSD, 128 GB + SATA-HDD, 2 TB, 7.200 1/min

Grafikkarte

NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5

Support-Services

1 Jahr Abhol und Reparatur Hardwaresupport im Lieferumfang Ihres PCs inbegriffen

Support bei Unfallschäden

1 Jahre Support bei Unfallschäden

Anwendungssoftware von Microsoft

Microsoft® Office 30-Tage-Testversion - keine Office Lizenz

Schützen Sie Ihren neuen PC

McAfee LiveSafe, 12-Monats-Abonnement für Privatanwender

Maus

Dell MS116 Maus, kabelgebunden, schwarz

Tastatur

Dell KB216 Multimedia-Tastatur, schwarz - Deutsch (QWERTZ)

Wireless-Lösung

Dell Wireless Karte (802.11ac + Bluetooth 4.1, Dual Band 2,4 und 5 GHz, 1x1)

Optisches Laufwerk

Dual-Layer-DVD-Brenner (Laufwerk)

Access Logix Software-Upgrades

PowerDVD Media Player

Basis

Inspiron 5680

Kabel

Netzkabel - EU

Dokumentation/Medien

Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL

Gehäuseoptionen

460 W mit Luftkühlung, Polar Blue LED-Beleuchtung und DVD-Schubladenlaufwerk (flaches optisches Laufwerk)

Treiber

Dell 1810 WLAN-Treiber (nicht SAF/ISR)

Anleitung zur Inbetriebnahme

Installationsübersicht - EN, FR, DE, IT, NL

Dokumentation

Kein Servicedatenblatt erforderlich

Paketierung

Verpackung

Software für optische Laufwerke

Cyberlink Media Suite Essentials ohne Medien

Normenetikett

Normenetikett (460 W)

Informationen für den Einzelhandel

Keine Informationen für den Einzelhandel erforderlich

Prozessor-Branding

Intel® Core™ i7 Etikett

Anwendungssoftware anderer Hersteller

Zusätzliche Software (Windows 10)

Bestellinformationen

Dell Inspiron Bestellung

Betriebssystem-Wiederherstellungsmedien

Keine USB-Wiederherstellungsmedien enthalten

Gedis-Pakete

BD568023

FGA Module

BLUSKMT1901_106B_P/GB/FR/DE/WER/BTO

EAN POD-Etikett

Nicht enthalten

...zur Frage

Was ist eine lua.exe?

Guten Abend, nach dem Anstellen von meinem Computer kam einen Meldung von meiner Firewall. Eine lua.exe wollte auf das Internet zugreifen? Das habe ich noch nie gehabt. Was ist eine lua.exe und was macht die? Habe ich jetzt einen Virus auf dem Computer? Mit Google hatte ich nichts gefunden, damit ich verstehe, was diese lua.exe machen soll.

Einen schönen Abend noch.

...zur Frage

Kann man als ungläubiger in den himmel?

Hallo.

Ich wollt fragen ob ungläubige auch in den himmel kommen oder in die Hölle

...zur Frage

Fremdschlüssel in ER-Modell Darstellung?

Wie stelle ich den Fremdschlüssel in meinem ER-Modell dar? Ich habe ihn hier mit dem dazugehörigen Primärschlüssel verbunden. Oder werden die Fremdschlüssel generell weggelassen?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/fremdschluessel-in-er-modell-darstellung/0_big.jpg?v=1517513552676"/>

...zur Frage

Java Code Hilfe/hilfestellung / Schulaufgabe

Hallo in der Schule am wir eine Aufgabe bekommen (Bild im Anhang).

Leider komme ich mit meinem Code nicht weiter, vielleicht könnte mir ja jemand helfen. Abgesehen davon, glaube ich das ich einen falschen Ansatz in meinem Code verfolge.

...zur Frage

Ich brauche beliebige persönliche Fragen, was sind gute Fragen?

Ich brauche Fragen zu beliebigen Themen, an eine Person, die man schon ziemlich gut kennt. Wenn ihr wollt kann ich die Fragen auch beantworten.

Danke♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?