Wie kommt man auf diese Ableitung? War krankheitsbedingt nicht da?

7 Antworten

Produktregel.

u = x

v = sin (x)

u' = 1

v' = cos (x)

finde immer ableitungsrechner helfen einem ganz gut beim Verständnis von so aufgaben

oder videos auf youtube

Produktregel:

(u*v)' = u' * v + v' * u

in deinem Fall: u = x und v = sin(x)

Das ist die Produktregel. Diese verwendest du, wenn du eine Funktion hast, die aus Produkten besteht.

f(x) = g(x) * h(x)

Die Ableitung ist nach dem Differentialquotienten :

f'(x) = g'(x) * h(x) + g(x) * h'(x)(ohne Beweis)

Es kann g(x) = x und h(x) = sin(x) betrachtet werden. So ist g'(x) = 1 und h'(x) = cos(x)

f'(x) ist gegeben durch :

f'(x) = 1 * sin(x) + x * cos(x)

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

f(x)=x*sin(x) hat die Form f(x)=f1(x)*f2(x) und die unabhängige Variable x kann nicht zusammengefasst werden.

Dann wendet man die Produktregel an (u*v)´=u´*v+u*v´

u=x abgeleitet u´=du/dx=1

v=sin(x) abgeleitet v´=dv/dx=cos(x) siehe Mathe-Formelbuch elementare Ableitung

(sin(x))´=cos(x)

eingesetzt

f´(x)=1*sin(x)+x*cos(x)

f´(x)=sin(x)+x*cos(x)

zu h)

f(x)=x²*sin(x) auch hier die Produktregel

u=x² abgeleitet u´=du/dx=2*x

v=sin(x) abgeleitet v´=dv/dx=cos(x)

eingesetzt

f´(x)=2*x*sin(x)+x²*cos(x) ein x ausklammern

f´(x)=x*(2*sin(x)+x*cos(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert