Wie kommt man auf die 0,059 bei der Nernst-Gleichung?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Nernst-Gleichung lautet

Wenn man für die Temperatur einen Wert von 298.15 K (das entspricht 25°C) annimmt und die Temperatur mit der universellen Gaskonstante und der Faraday-Konstante verrechnet, erhält man einen konstanten Wert. Dann wird zudem anstelle des natürlichen Logarithmus der dekadische Logarithmus verwendet. Es gilt die Identität

Multipliziert man dann die zusammengefassten Konstanten mit ln(10), erhält man die 0,059 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium