Wie kommt man auf Buch ideen?

9 Antworten

Haha😅, genau die Frage hab ich mir auch mal gestellt und dann ein bisschen "nachgeforscht". Ich bekomme meine Ideen, tatsächlich mit 16 unterschiedlichen "Methoden". Ich schreib hier mal die Liste die ich mir da gemacht habe auf:

  1. Durch Musik/Songtexte: In echt vielen Songs stecken coole und interessante Geschichten!
  2. Durch Worldbuilding: Funktioniert halt am besten bei Sci- Fi und Fantasy. Wenn ich mir eine Welt ausdenke kommt auch oft schon die Geschichte dazu
  3. Pinterest/Bilder: Ich LIEBE Pinterest! Dort gibt es so viele schöne Bilder die eine wunderbare Inspirationsquelle sein können. Hast du einen Account?
  4. Durch Themen: Wenn ich mir Themen oder nur ein Thema aussuche das mich interessiert, kann daraus eine Grundidee werden, zB Japan + Fantasy +Rache
  5. Durchs Nachdenken/Tagträumen: Wenn man seine Gedanken einfach mal schweifen lässt (geht am besten wenn man nichts großes macht, also zB wenn man im Bus/Auto/Zug sitzt) kommen viele coole Ideen. Ich tue auch (wieder) gerne Tagträumen und durch das kommen mir viele Roman- oder Geschichten- Ideen
  6. Schreib- Prompts: Nur wenn mir wirklich GAR NICHTS einfällt. Weißt du was Prompts sind? Wenn nicht, google einfach mal Fantasy (oder anderes Genre)- Prompts.
  7. Wikipedia: Wenn man bei Wikipedia auf "zufälliger Artikel geht kommen oft mal Artikel wo man sich denkt "HÄ???", aber manchmal sind es auch interessante Themen und Ideen.
  8. Durch Erlebnisse: Wenn man irgendwas erlebt hat, denke ich mir gerne noch mal so alles durch und wandle es in eine Geschichte um. zB: Ich war mal mit meiner Familie wandern, zu einem See, auf diesem See war so eine Gummiburg mitten im See. Na? Fällt dir was ein was man zu einer coolen Story umbauen könnte?

Das sind jetzt nur mal die Punkte die MIR persönlich helfen, aber das ist eigentlich bei jedem etwas anders. Du kannst sie gerne mal ausprobieren, schreib mir dann (wenn du willst) ob es funktioniert hat! Ich wünsche dir viel Spaß und Glück!😊
LG😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

Erlebe was, lasse dich inspirieren. Wenn du spürst, dass es die richtige Idee ist, schreibst du einfach drauflos. Du wirst merken, wie viel Spass es eigentlich machen kann :))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️
Von Experte Eortner bestätigt

Ich würde mir Gedanken über das machen, was ich gerne lesen würde, was es allerdings so noch nicht gibt. Vielleicht magst du Krimi und Auto Geschichten, dann schreibst du eine Geschichte über ein angeblich beschädigtes Auto, das sich als sabotiert herausstellt.
Vielleicht hast du auch schonmal an etwas gedacht, dass du gerne schreiben würdest und fügst dann noch etwas hinzu, dass du mal gelesen hast. (Dabei darfst du auf gar keinen Fall die gesamte Idee des anderen Autoren nehmen, du darfst dich allerdings inspirieren lassen.)

Das bedeutet dass du keine wortlaute oder weiteres kopieren darfst und nur die Idee übernehmen solltest, dass beispielsweise: Eine Alienwelt existiert, oder so ähnlich

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber natürlich braucht man Fantasie

Dem einen fällt es spontan ein. Mitwirkenden ist aber auch das Umfeld.
Mir zum Beispiel ist es einfach auf dem Weg nach England eingefallen. Andere denken gezielt darüber nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerade selber ein Buch.

m 14 gehe immer in den thalia und schau einfach etwas letztens hab ich mangas für mich endeckt aber ich würde gerne mal reisen deswegen schau ich aauch bei reiseführer liebe japan deswegen hab ich mir ein buch über japan geholt usw.