Wie kommt Liverpool zu seinem Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Um 1190 war der Ort als „Liuerpul“ bekannt, was etwa „schlammiger Pfuhl“ oder „schlammige Bucht“ bedeutet. Die Ursprünge von Liverpool gehen auf das Jahr 1207 zurück, als die Siedlung zum Marktflecken und Hafen erklärt wurde"

wikipedia

Der ursprüngliche Name war Liuerpul, und bedeutete schlammige Bucht oder schlammiger Pfuhl. Daraus wurde mit der Zeit Liverpool. Die wörtliche Übersetzung ist also irreführend.

Generaelin  08.01.2019, 15:20

Genau wie die deutsche Stadt "Müllrose", die nicht wirklich etwas mit Müll zu tun hat. Städtenamen sind mitunter so alt, dass sie auf andere Dialekte oder auf alte Sprachen zurückzuführen sind.

Wer auch immer dir englisch bei gebracht hat: Gibt ihm sein Geld zurück!

Und falls das LUSTIG sein soll: Du hast KEINEN Humor.

Nein, Schatzi-Clown. Es heißt NICHT Leber-Schwimmbad.