Wie kommt es, dass neuerdings jedem großen AAA-Game-Titel vorgeworfen wird "woke" zu sein, oder "woke" zu werden?
Ist bei Dragon Age 4 so.
Mass Effect 5 (falls das überhaupt noch raus kommt), wird vorgeworfen dass man vorhat nachträglich per DLC "woken" Content ins Spiel zu bringen, um Spieler zu überlisten.
Witcher 4 wird auch vorgeworfen "woke" zu werden.
Was ist da los in der Gaming-Community bzw. Spiele-Industrie?
6 Antworten
Nun, teilweise ist die Kritik irgendwo berechtigt. In manchen Games werden gesellschaftlich und sozial relevante Themen tatsächlich sehr mit der Schlaghammermethode und auf fremdscham erregende Weise aufgearbeitet.
Ein Beispiel dafür ist der Saints Row Reboot.
Auf der anderen Seite, hat sich insbesondere auf Youtube eine Industrie von Gaming Videoproduzenten entwickelt, die Einnahmen und Aufmerksamkeit dadurch generiert Wokeness in Videospielen zu kritisieren und daher fast jedem AAA Game solche vorwirft.
Das sieht man jetzt sehr gut bei Witcher 4. Nur weil Ciri etwas älter (allerdings immer noch überdurchschnittlich attraktiv) und die Grafik etwas "photorealistischer" gehalten ist als in Witcher 3, ist sie jetzt "für Wokness, hässlich gemacht worden."
Ja stimme zu, sehr schlechtes "writing." Die Szene an sich ist wirklich fremdscham erregend und ein gutes Beispiel.
Wobei ich die Konzeption das so etwas wie "non-binär" im DA Universum existiert nicht per se "falsch" finde. DA Veilguard wurde ja von der angesprochenen Industrie von Videoproduzenten eben auch dafür attackiert, das so etwas überhaupt im Spiel enthalten ist.
Ich finde Gender ist die vergewaltigung unser sprache. Ich laufe bei menschen weg die gender weil es für mich die vergewaltigung von meiner sorache ist.
Ich wedde diesen leuten ihr sprache nicht verbieten, wenn sie die bedürfnisse haben zu sprechen als hätte man ein schlaganfall gehabt ist es okey für mich. Aber ich werde niemals soo sprechen.
wer sich daran stört googelt nach och es das gendern in dem spiel gibt was ihr euch hollen wollt.
ich würde eher denn vollenpreis von einem spiel bezahlen wenn ich weiss das es gwndern nicht drin hat oder man es auschalten kann.
am wichtigsten sollte man spass am spiel haben und nicht anders.
Die haben Vorgaben die man einhalten muss. Sonst werden Gelder gestrichen. Von wem diese Vorgaben kommen kannst du mit etwas Recherche selber herausfinden.
Sollen sie es tun. Go woke, go broke. Immerhin ist es noch nicht so schlimm wie in der Film- und Serienbranche.
Die Leute kommen nicht damit klar, dass dort jetzt mehr people of Color und Mitglieder der LGBTQ+ Community sind.
Ich finde es nervig, dass alles „Woke“ genannt wird.
Kein Mensch kommt damit klar. Kein normaler Mensch will diese wokeness in Videospielen haben. Ich und alle anderen wollen einfach in Ruhe zocken und mal abschalten und nicht so nh woke müll sehen. Politik gehört nicht ins game.
Du armer 😢 Tut mir unglaublich leid, dass du ein Spiel nur genießen kannst wenn der Hauptcharakter ein weißer cis Mann ist 😭😭😭
Voll gemein, dass jetzt andere Menschen Videospiele spielen können in denen sie sich besser mit dem Hauptcharakter identifizieren können aufgrund von Geschlecht/Hautfarbe/sexueller Orientierung/etc. 😡😡😡
Ne, das ist ja egal. Schwarz, weiß, Frau Mann, ist ja ok. Hauptsache nichts schwules oder lgbt im game. Die meisten wollen das nicht. Und auch wenn es dabei ist, dann sollte es keinem vor die Nase gerieben werden. Viele hassen das.
Nur weil die Menschen in Videospielen vorkommen ist das nicht "vor die Nase reiben" (btw heißt es "UNTER die Nase reiben"). Und wenn Leute nicht damit klarkommen, dass Menschen die es in echt tatsächlich gibt auch in Videospielen existieren, dann ist das einfach ihr eigenes Problem und nicht "schlecht" gemacht von den Videospielentwickler*innnen.
Doch ist schlecht gemacht von den Videospielentwicklern. Ich hab nichts dagegen wenn Schwule in games auftauchen, aber wenn man dann mit einem Charakter sprechen muss und der dir irgendwie erzählen will, dass es mehr als 2 Gescxhlechter gibt (was natüxrlich nicxht stimmt) und was von Schxwulen und traxnsen erzählt UND man diese scene nicht überspringen kann und sozusagen gezwungen ist, diesen Mxist mitzumachen, dann ist das Spiel einfach nur scheiße. Das hat nämlich schon ein Deutsches Videospiel Unternehmen gemacht in einem Rollen spiel. Das will niemand.
Hab ja nichts dagegen gesagt. Mir ist es egal ob lesbenn in Videospielen auftauchen. Aber wenn jemanden aufgezwungen wird, etwas mit zu machen, etwas 100% so zu sehen, dann ist es einfach Müll und gehört nicht rein.
Hä bist du auf den Kopf gefallen? Nur weil es vorkommt, heißt es nicht, dass es was gutes ist. In Gta 5 wurde man auch gezwungen jemanden zu fxoltern, was manchen Menschen gestört hat (mich nicht). Aber wenn ein spiel woke ist, dann stört es mich und sehr viele auch. Und deshalb gehört es nicht rein. Bei GTA 5 war es auch nicht die Mehrheit die es gestört hat. Die waren einfach nur weicheier.
ES IST NICHT "wOkE" WENN ETWAS KOMPLETT NORMALES IN EINEM VIDEOSPIEL VORKOMMT. FOLTERN IST NICHT NORMAL
SEI VERDAMMT NOCH MAL LEISE!
Es ist normal und sollte normalisiert werden, weil Schwule Menschen es einfach viel schwerer haben, wenn alle so denken wie du!
Und nur, weil sie auf das gleiche Geschlecht stehen.
Natürlich ist foltern normal. Und woke ist scheiße. Hab kein Bock, von irgendwelchen affen erzählt zu bekommen, das es mehrere Geschlechter gibt. Weil jeder weiß, dass es nur 2 Biologische Geschlechter gibt. Niemand will diesen Woke misst.
Ne es sollte nicht normalisiert werden. Schwule können ja auch vorkommen in games, hab ja nichts dagegen gesagt. Aber nicht diese kack wokeness die dann von lgbt erzählt oder so ein mist
Ja weil ich was dagegen habe. Aber wenn due einfach nur so existieren und einfach nur so schwul sind dann ist es ok.
Ne die wollen was aufdrehen und es gibt nh Szene wo man mit einer Gruppe sitzt und sich über Sexualität unterhält und man die respektieren soll usw. Zocke ich ein game oder bin ich auf einer kack woke demo?
JA ABER NICHT IN EINEM SCHEIß SPIEL. SO WIRD DER HASS AUF EUCH EINFACH NUR GRÖßER. WENN MAN ES SO MACHT UND IM ALLTAG NUR NOCH WOKES MITBEKOMMT, DANN STÖRT ES EHER DIE MENSCHEN UND ES ENTWICKELT SICH KAUM AKZEPTANZ SONDERN NUR NOCH MEHR HASS.
Oder läuft jede Woche ein Ausländer in der Stadt rum und schreit akzeptiert die Ausländer mit einer Flagge die nur Provoziert? Nein.
ES WIRD NORMALISIERT, HÖR AUFBIN DER VERGANGENHEIT ZU LEBEN, DA GAB ES NOCH KEINE GAMES!
Es ist normal, aber diese community ist nicht normal. Es ist nur eine Trend gerade 😂 Sogar Menschen die wirklich schwul sind leiden von sowas
Musste gerade nach dem Video suchen, das ich auch letztens unter eine ähnliche Frage gepostet habe... ich meine, da erübrigen sich eigentlich alle Fragen:
https://youtu.be/I_h1UO7ZcH8?feature=shared
KEINER will so etwas. Es geht um das penetrante Einfügen von Inhalten, die nicht zum Spiel oder Setting passen.
Und es wird nicht JEDEM vorgeworfen. Black Myth: Wukong oder Stellar Blade z.B. nicht. Die kommen von asiatischen Entwicklern, wo es diese Ideologien noch nicht so gibt.
Und es wird nicht JEDEM vorgeworfen. Black Myth: Wukong oder Stellar Blade z.B. nicht. Die kommen von asiatischen Entwicklern, wo es diese Ideologien noch nicht so gibt.
Naja, Stellar Blade wurde ja zuerst als "Anti-Woke Game" gehypt und dann doch wieder von der selben Szene attackiert, weil man nach irgend einem Patch einige Kostüme "zensiert" hätte.
Die "Zensur" sah so aus, dass man etwas mehr "Stoff" an Ausschnitt, Hintern und/oder ggf. Oberschenkeln hinzugefügt hatte.
Also in so fern nicht das beste Beispiel. 😅
Selbst die "zensierte" Version dieser Skins ist schon der Albtraum jedes Woke-Aktivisten. Also insofern kein riesiger Unterschied.
Jetzt nix für ungut, aber wenn es dir nur darum geht die Woken zu "ownen," dann kann es dir wohl nicht ganz so ernst sein, dass es wirklich um die Inhalte geht. ^^
Ich weiß, nicht womit du mit diesem Kommentar hinauswillst. Du bist doch mit diesem "Beispiel" gekommen, dass eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein ist, weil es das Spiel nicht nennenswert verändert.
Außerdem habe ich nochmal nachgelesen. Die "Zensur" scheint eine einfache Design-Entscheidung gewesen zu sein, und die "unzensierten" Outfits kamen später auch wieder. https://www.dlcompare.com/gaming-news/controversial-outfits-make-a-return-in-stellar-blade
Meine Aussage war eine Reaktion auf deine Aussage:
Und es wird nicht JEDEM vorgeworfen. Black Myth: Wukong oder Stellar Blade z.B. nicht. Die kommen von asiatischen Entwicklern, wo es diese Ideologien noch nicht so gibt.
bezogen.
Mit der Aussage reagiertest du, so wie ich es verstanden habe, auf die Aussage des FS in der Fragestellung:
Wie kommt es, dass neuerdings jedem großen AAA-Game-Titel vorgeworfen wird "woke" zu sein, oder "woke" zu werden?
Ich wollte damit sagen, dass dein Beispiel, Stellar Blade, dem laut dir nicht vorgeworfen wurde "Woke" zu sein, eben doch vorgeworfen wurde "Woke" zu sein. Zumindest nach dem in Frage stehenden Patch.
Du bist doch mit diesem "Beispiel" gekommen, dass eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein ist, weil es das Spiel nicht nennenswert verändert.Außerdem habe ich nochmal nachgelesen. Die "Zensur" scheint eine einfache Design-Entscheidung gewesen zu sein, und die "unzensierten" Outfits kamen später auch wieder.
Ich stimme dir bei all dem zu. Deswegen habe ich "Zensur" und "Zensiert" auch in die " gesetzt. Das ändert nix daran, dass diese Anti-Woke-Gaming Szene, mit unter sehr wohl jede Kleinigkeit als "Wokeness" sieht und die FS mit ihrer Fragestellung im Kern recht hat.
Hier ein Beispiel: https://youtu.be/1JkPHdlJc20?si=G7uqrCxwTGVTi8_E&t=98