Wie kommt es das wir Rechts und Linkshänder sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dominanz der rechten oder linken Hand liegt in der Struktur unseres Gehirns begründet. Das Zauberwort heißt Lateralisation, also die Verteilung verschiedener Aufgaben auf die linke und die rechte Hirnhälfte. In Sachen Motorik läuft diese Zuständigkeit über Kreuz

Quelle; mdr

Bisher ist es nicht geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ich überfragt. Ist für mich auch nicht so relevant.

Aber ich kann dennoch sagen, daß ich innerhalb meiner Familie der einzige "Rechtshänder" bin, völlig entgegengesetzt zum allgemeinen Trend bzw. zum Durchschnitt in der Wirklichkeit! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke das is automatisch so seit der Geburt. Gehirnhälfte usw. Ich bin rechtshänder kann aber auch genauso gut mit links sachen erledigen, schreiben usw