Haben Linkshänder eine veränderte Hirnaktivität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Unterschiede in der Hirnaktivität zwischen Linkshändern und Rechtshändern. Die meisten Menschen sind Rechtshänder, was bedeutet, dass sie ihre rechte Hand bevorzugt verwenden. Bei Rechtshändern liegt die dominante Hirnhälfte in der Regel auf der linken Seite des Gehirns. Dieser Bereich des Gehirns, der als "linke Hemisphäre" bezeichnet wird, ist in der Regel für Sprache und das Verständnis von Sequenzen und logischen Strukturen zuständig.

Bei Linkshändern kann die dominante Hirnhälfte entweder auf der linken oder rechten Seite des Gehirns liegen. Bei etwa 70-95% der Linkshänder befindet sich die dominante Hirnhälfte jedoch auch auf der linken Seite. Es gibt jedoch auch eine kleine Anzahl von Linkshändern, bei denen die dominante Hirnhälfte auf der rechten Seite liegt oder die Hirnaktivität auf beide Hemisphären gleichmäßig verteilt ist.

Studien haben gezeigt, dass Linkshänder in einigen kognitiven Bereichen Unterschiede zu Rechtshändern aufweisen können. Beispielsweise haben Linkshänder möglicherweise eine verbesserte räumliche Wahrnehmung und Vorstellungskraft. Einige Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Linkshänder möglicherweise eine erhöhte Kreativität oder ein höheres Risiko für bestimmte neurologische Erkrankungen wie Schizophrenie aufweisen könnten.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Unterschiede individuell variieren können und nicht bei allen Linkshändern gleich ausgeprägt sind. Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, und die Forschung auf diesem Gebiet ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Es bedarf weiterer Untersuchungen, um die genauen Zusammenhänge zwischen Händigkeit und Hirnaktivität besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht wirklich, es ist halt nur eben die Linke Seite mehr für die Feinarbeit genutzt, also eins ist bei Linkshändern unpraktisch da man ja nach rechts schreibt verwischen sie öfters was sie geschrieben haben ausversehen. An der Tafel war das öfters mal.

Aber ansonsten bissel umstrukturiert vllt im Gehirn, aber großartig anders ist es jetzt an sich nicht.