Wie kommt es das fremde Leute ein Selfie wollen?

ShiZukaa31  24.04.2023, 20:57

Bist du blond?

Bali3369
Fragesteller

Nein, eher ein ganz helles braun oder ein ganz dunkles Blond

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach so eine Angewohnheit, glaube ich. Vor allem, wenn ägyptische Familien selbst gerade in der Freizeit einen Ausflug machen. Dann machen sie Fotos und Selfies vor der Pyramide, auf dem Kamel, mit Freundinnen, und eben gerne auch mit zufällig vorbei kommenden Touristen.

Das wird dann gepostet und rumgezeigt mit einem " Guck Mal wo ich war und was für Leute ich alles getroffen habe". Böse Absicht oder Missbrauch der Fotos konnte ich dabei noch nie feststellen.

Ich vermute, das kommt uns Deutschen nur besonders seltsam vor, weil wir in unserer Kultur nur selten fremde Menschen einfach so ansprechen. Bei uns gilt es als höflich, wenn man sich in der Öffentlichkeit gegenseitig ignoriert und alle ihr Ding machen. Ich meine, wir stehen ja oft in einer Warteschlange oder sitzen im Zug nebeneinander ohne ein einziges Wort zu wechseln.

In Ägypten dagegen ist es viel mehr normal, dass man einfach so ein Gespräch anfängt - besonders mit Menschen aus dem Ausland, das ist für viele eine Frage der Gastfreundschaft. Und zu dieser ungezwungenen Kontaktaufnahme gehört anscheinend auch ein "hej, wir sind gerade beide auf Stadtbummel am Nilufer, lass uns doch ein Foto machen"

Mein extremstes Erlebnis in der Hinsicht war auf der Zitadelle in Kairo, im Militärmuseum. Da waren nicht viele Touristinnen... aber mehrere ägyptische Schulklassen. Und nachdem ein Mädchen aus der Klasse sich getraut hatte, nach einem Foto zu fragen, kamen natürlich alle anderen und wollten auch ein Foto 😁

Googlenutzer33  14.10.2023, 16:00

Mir ist gerade eben das exakt selbe auch nach dem Besuch des Militär museums passiert. Als ich auf mein uber gewartet habe, musste ich noch (bis es dann kam) mit so 10 kindern (ziemlich sicher Schulausflug) selfies machen.

Wie kommt es das fremde Leute ein Selfie wollen?

Diese Frage stellen sich bestimmt auch tausende Prominente. 😄

Vielleicht wurdest Du verwechselt. Das ist mir als Kind auch mal passiert. Da fragte mich ein Mädl ob ich ein Schauspieler wäre und in irgendeinem Film mitgespielt hätte.

Nordafrikas mögen das andere ganz gerne. War einmal in tunesien, da wollten auch viele ein Foto. Sie mögen das, es ist aber für sie fremd. Es ist einfach anders. Das ist wie, wenn du ein alien siehst, das erste was du machst, ist ein foto 😆

Meine Eltern und ich waren in irgendeinem Chinesischen Land und da ist das glaube ich einfach so, dass die Leute uns Europäer so interessant finden weil wir halt ganz anders aussehen.
Wahrscheinlich deswegen, aber sicher weiß ich es nicht.

LG

Bali3369
Fragesteller

Ja wahrscheinlich war es das da ich ja selbst noch sehr jung aussehe ich finde es allerdings trotzdem etwas komisch er sagte nämlich das sein Sohn ein Foto haben wollte