Wie kommt ein Song in die Charts?

5 Antworten

Die jeweiligen Songs werden als CD oder Download verkauft. Jedoch unterscheiden sich die Preise zwischen CDs und Dowloads stark (CD rund viermal so teuer). Auch die unterschiedlichen Downloadanbieter weisen verschiedene Preise auf. Media Control richtet sich nicht nach den reinen Verkäufen, sondern nach dem Gewinn. Es wird als ermittelt, wie viel die gesamten Verkäufe insgesamt gekostet haben (ganz einfach gesagt). Airplays fließen in Dtl., im Gegensatz zu den USA, nicht in die Singlecharts ein.

Wenn ein Song besser verkauft wird als mind. 1 anderer Song in den Top 100, kommt er dort rein.