Wie kommt der Preis zustande?

2 Antworten

Ich glaube, dass was du meinst, ist der Gleichgewichtspreis, oder?

Falls ja, ich habe mir das so erklärt: Bei sinkender Nachfrage entsteht ein Angebotsüberschuss. Dadurch, dass die Preise für einen kurzen Moment so niedrig sind, kommen allerdings neue Nachfrager hinzu, die sich die Produkte bisher nicht leisten konnten oder wollten. Da nun mehr Nachfrager hinzukommen, die somit auch teilweise bereit sind, mehr zu zahlen, geht der "Preis", den sie bereit wären, zu zahlen, wieder nach oben.

Dadurch kommen nun auch wieder Unternehmen an den Markt, die darauf reagieren und nun ihre Produkte auf den Markt werfen. Das geht so lange so weiter, bis sich alles wieder von alleine einpendelt.

In der Praxis kann man also sagen, dass eigentlich jeder (sowohl Nachfrager als auch Anbieter) irgendwie den Preis indirekt bestimmen - aber er pendelt sich tatsächlich irgendwann von selbst wieder ein.

BOZZJANEK
Fragesteller

ja aber warum sind die preise denn niedrig. also das war meine frage ;)

Istriche  23.12.2015, 07:50
@BOZZJANEK

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beginnt das damit, dass die Nachfrage zurückgeht und die Anbieter ihre Preise senken, um neue Nachfrager zu gewinnen.

erstens glaube ich, dass Du Deinen Lehrer falsch verstanden hast und zweitens sind die Abhängigkeiten zwischen Preis, Angebot und Nachfrage ziemlich kompliziert. Dafür gibt es wirtschaftstheoretische Modelle, die ganz unterschiedlich ausfallen können. Mitunter gibt es dabei auch Fälle, in denen trotzt sinkender Preise die Nachfrage sinkt. Das hat dann mit Käufergruppen und Kaufverhalten zu tun.