Wie kommt das, dass Hunde echt das machen, was Menschen ihnen sagen?
Zum Beispiel "Sitz", "Dreh dich", "Platz" etc.
Da meint man ja bald, der Hund versteht, was der Mensch sagt.
6 Antworten
Hey,
Hunde hören auf Befehle wie „Sitz“ oder „Platz“, weil sie gelernt haben, was diese Worte bedeuten. Wenn sie das Kommando befolgen und dafür ein Leckerli oder ein Lob bekommen, verknüpfen sie das Verhalten mit dem Wort. Außerdem sind sie sehr empfindlich für unseren Tonfall. Ein freundlicher Ton ermutigt sie, während ein strenger Ton eher abschreckend wirkt. Hunde lesen auch unsere Körpersprache. Sie reagieren nicht nur auf die Worte, sondern auch auf unsere Gesten und Bewegungen, die ihnen helfen, zu verstehen, was wir wollen. Durch die lange Zeit, die sie mit uns verbracht haben, haben sie gelernt, unsere Emotionen und Signale zu deuten. Deshalb sieht es oft so aus, als würden sie wirklich verstehen, was wir sagen.
MfG Max
Hey, das kommt alles durch Training zustande. Wenn man einem Welpen „Sitz“ sagen würde, würde der das nicht sofort machen. Hunde müssen Kommandos und Tricks erst lernen
Hunde verbinden eine Handlung ihrerseits mit einer Geste oder einem Wort ihres Menschen. Daher weiß der Hund „Wenn mein Mensch sitz sagt oder eine Geste (bei sitz der ausgestreckte Zeigefinger) zeigt muss ich mich mit meinem Popo auf den Boden setzen“. Das sitz kann man einem Hund entweder beibringen, indem man sitzt sagt wenn der Hund sowieso gerade sitzt oder man lockt ihn mithilfe von Futter bis er sich hinsetzt und sagt dann sitz. Man muss diese Übungen oft und an vielen unterschiedlichen Orten wiederholen damit der Hund versteht, dass sitz nicht nur bedeutet setz dich im Haus hin sondern sitz bedeutet setz dich hin, egal wo du gerade bist. Hunde verstehen also was Menschen sagen wenn man es ihnen beigebracht hat.
Wenn ein Hund gut trainiert ist läuft er nur mit Haltung leichter Bewegung und Zeichen einen Parkur.
sie lernen die Bedeutung von Kommandos, stimme Tonart und Sicht und das kann auch auf Entfernung sein
Die Hunde werden konditioniert in dem sie für wünschenswertes Verhalten belohnt werden.
Das funktioniert auch bei Menschen, das Konzept nennt sich positive Bestärkung, kannst du dir ja mal durchlesen falls es dich interessiert.