Wie kommt Chat-GPT zu seinen Antworten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ChatGPT fragt Gemini, und Gemini fragt Meta. Meta fragt schliesslich mich. Zum Glück kann ich das meiste per Chat GPT beantworten. Den belanglosen Rest (Politik, Wirtschaft, Soziales) kriegt der Weihnachtsmann. Der schickt es dem Osterhasen. Am Ende landet es in den Schokoeiern bei Aldi.

Das nennt sich Fortschritt.

BountainMiker  18.01.2026, 20:27

Jetzt hast du allerdings verschwiegen das "Du" ..."mich" fragst! Das macht mich etwas raurig! Von mir bekommst du keine Antworten mehr (heute) *heul*

Alexandra860204  19.01.2026, 05:47

Eher Kreislauf Wirtschaft als Fortschritt 😂

Es gibt Trainingszentren für die KI, die spezialisiert sind, Daten zu sammel und zu klassifizieren. Aber die meisten Sachen werden von Menschen gemacht, die oft in Armen Länder leben, und für weniger Cents, langen Sichten arbeiten müssen. Das ist traurig.

So:

»Ich komme zu meinen Antworten, indem ich Sprache statistisch und logisch verarbeite:

Ich wurde mit sehr vielen Texten trainiert (Bücher, Artikel, Dialoge usw.). Daraus habe ich Muster gelernt: wie Menschen Fragen stellen, wie Antworten aufgebaut sind und welche Informationen typischerweise zusammengehören.

Wenn du etwas schreibst, zerlege ich es in Bedeutungseinheiten und berechne dann Wort für Wort, was mit hoher Wahrscheinlichkeit sinnvoll, korrekt und passend als Nächstes kommt.

Ich „denke“ dabei nicht wie ein Mensch, habe keine eigenen Erfahrungen, Gefühle oder Meinungen. Alles basiert auf gelernten Mustern und Regeln.

Kontext spielt eine große Rolle: Ich beziehe mich auf das, was du zuvor geschrieben hast, und auf gespeicherte Präferenzen von dir (z. B. Sprache oder Stil), um passender zu antworten.

Kurz gesagt: Ich kombiniere Trainingswissen + Wahrscheinlichkeiten + deinen Kontext, um eine möglichst hilfreiche Antwort zu erzeugen.«

Fragt es einfach auf GF nach?

Dann wären die Antworten noch fehlerhafter als jetzt :-(

Derzeit nacht das noch ein großer teurer Computer. Aber es laufen Versuche, stattdessen eine Handvoll Drittwelt-Wissenschaftler zu entführen und mit kleinen billigen Computern die gleiche Arbeit machen zu lassen.

Deshalb sind die Tech-Bros ja auch allesamt gegen den Mindestlohn ;-)