Wie kommt Ablössummen und Gehältern bei Fußballern?

Googlenutzer33  15.02.2021, 11:07

Was meinst du damit?

Max57577
Fragesteller

Wie es halt zu Ablösesummen und Gehältern kommt

3 Antworten

Wie kommt Ablössummen und Gehältern bei Fußballern?
Gehalt:

Ein Fussballspieler unterschreibt bei einem Verein einen Vertrag in dem er sich verpflichtet, für diesen Verein zu spielen. Der Verein ist jetzt sein Arbeitgeber und bezahlt dem Spieler dafür ein Gehalt. Dieses Gehalt ist um so höher, je besser der Fußballspieler ist. Das Gehalt bekommt der Spieler vom Verein.

Ablösesumme:

Es kann sein, dass ein Fußballspieler mit dem Verein A einen Arbeitsvertrag geschlossen hat. Dennoch ist Verein B an dem Fußballspieler interessiert. Verein B muss nun warten, bis der alte Arbeitsvertrag zwischen Verein A und dem Spieler ausgelaufen ist und kann erst dann einen neuen Arbeitsvertrag mit dem Spieler schließen.

Wenn der neue Verein B aber nicht so lange warten will, bis der alte Arbeitsvertrag zwischen Spieler und A ausgelaufen ist, kann der neue Verein B dem alten Verein A anbieten, dass er dem alten Verein A eine hohe Geldsumme bezahlt dafür, dass er den Spieler vorzeitig entlässt.

Diese Geldsumme ist dann die Ablösesumme. Sie wird nicht dem Spieler bezahlt sondern der neue Verein bezahlt sie dem alten Verein.

Alex

Da verhandelt ein Spieler zusammen mit seinem Berater einen Vertrag aus, der Ablösesumme und Gehalt beinhaltet.