Wie komme ich zur Parabelgleichung?

1 Antwort

Legen wir den Ursprung in den Scheitelpunkt des Paraboloids - es ist nach der Entfernung von diesem Punkt gefragt, da ist es naheliegend, alle Entfernungen hierauf zu beziehen.

Durchmesser d ist der doppelte Radius: d = 2 r. (Hier: d = 100 cm)

Wenn man einen Radius weit vom Scheitelpunkt radial weggeht, erreicht die Parabel die Höhe h der Schüssel:

a r^2 = h

Da r und h gegeben sind, kann man hieraus den Parameter a der Parabel berechnen (nur ungefähr, da die Höhe nur ungefähr gegeben ist).

-----

Der Empfänger liegt im Brennpunkt des Paraboloids, da der Satellit praktisch unendlich weit entfernt ist.

Kennst du die Gleichung für den Brennpunkt einer Parabel? Sonst kann man sich die herleiten:

Steigung im Punkt (x | a x^2) ist 2 a x.

Steigungswinkel alpha: tan(alpha) = 2 a x

Einfall der Strahlen vom Satelliten in diesem Koordinatensystem senkrecht von oben: beta = 90°

Ausfallswinkel beta' = beta - 2 * alpha

tan(beta') = tan(90° + 2 * arctan(2 a x))

= 1 / tan(2 arctan(2 a x))

= (-1 + (2 a x)^2) / (2 (2 a x))

= (-1 + 4 a^2 x^2) / (4 a x)

Die gespiegelten Strahlen schneiden die Achse des Paraboloids allesamt in

(0 | 1/ (4 a))

-----

Länge der Streben: Abstand der Punkte

(0 | 1 / (4 a))

und

(r | a r^2)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Danke, dass ist mega ausführlich, aber wie komme ich auf den Bruch 625/3 × x? Den für das aufstellen der Gleichung in de 1. Hauptlage brauche?