Wie komme ich nur über sie hinweg?

1 Antwort

Menschen entwickeln sich, und die Beziehungen ebenfalls. Beziehungen sind nur interessant, wenn sie sich kontinuierlich entwickeln. Und manchmal führen diese Entwicklungen in Sackgassen. Das ist sehr traurig, aber man kann diese Entwicklung nicht mehr rückgängig machen. Manchmal kann man es noch weiter entwickeln, aber manchmal geht es nicht mehr.

Ihr scheint eine gute freundschaftliche Beziehung gehabt zu haben. Dann hast du Gefühle für sie entwickelt, sie aber nicht. Und dann passten eure Seiten der Beziehung nicht mehr zueinander. Es wird dir kaum möglich sein, deine Gefühle wieder komplett abzubauen. Von daher wird das die ganze Zeit merkwürdig sein.

Ich habe das zum Beispiel mit einzelnen Freunden gehabt, die mich über Jahrzehnte begleitet haben. Die haben sich teilweise in andere Richtungen entwickelt, und irgendwann wussten wir nicht mehr so recht etwas miteinander anzufangen. Das ist schade, aber wir sind beide nicht mehr die Personen, die wir früher waren.

Auch wenn es schwer fällt, würde ich an deiner Stelle akzeptieren, dass die Beziehung ihren Höhepunkt überschritten haben könnte. Es wird für dich sehr schwer sein, diesen Abstand zu ertragen. Das wird aber in ein paar Monaten besser werden, und irgendwann verliert das Loch in deinem Herzen die Form von ihr. Dann wirst du in der Lage sein, dich neu zu verlieben, in eine Person, die das dann auch erwidern kann.

Vielleicht kannst du irgendwann mit ihr wieder befreundet sein, wenn du wirklich darüber hinweg bist. Aber aktuell wird es für dich nur eine Qual sein, weil es nicht passt.