Wie komme ich in den Flow-Zustand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du irgendwas sehr gerne machst:

Um in den Zustand des Flow zu gelangen, muss man sich einer Tätigkeit voll hingeben, muss die Anforderung die volle Konzentration beanspruchen. Sie darf jedoch nicht so hoch sein, dass man überfordert ist, denn dann ist die „Mühelosigkeit“ nicht mehr gegeben.

Csíkszentmihályi hebt die Bedeutung des Spielerischen in Flow-Handlungen hervor – nicht etwa im Sinne von „trivial oder nicht ernst zu nehmen“, sondern in dem Sinne, dass „der Mensch, der sie vollzieht, kreativ und gestalterisch wirkt, […] darin aufgeht und darin seinen freien Ausdruck findet“. Zugleich betont er das Erfordernis, die Erwartung eines Erfolgs der Handlung loszulassen und frei zu sein von Sorge und Angst um sich selbst oder das eigene Ansehen. Nach Csíkszentmihályi verlangt Flow einerseits ein Streben nach Kontrolle, andererseits ein Bewusstsein dessen, dass die Situation in ihrer Gesamtheit unvorhersehbar und unberechenbar ist

Der flow Zustand ähnelt neurowissenschaftlich sehr dem Zustand der Meditation. Gut sehen konnte man das an den split-brain-Experimenten. Daher schadet es nicht meditation im allgemeinen zu praktizieren. Man sollte voll in der Materie sein und kaum stoppen müssen (beim Klavier spielen sicher spielen, beim lernen genügend Material vorbereiten usw)