Wie komme ich aus meiner WG raus?

1 Antwort

Mit deinem Mitbewohner sprechen und dann schriftlich in euer beider Namen kündigen. Und mit dem Mitbewohner einen neuen Vertrag aufsetzen lassen. Wenn dein Mitbewohner das nicht will, dann würde ich einseitig kündigen und nach der Frist ausziehen. Wenn du die Mietzahlungen aussetzt, dann kannst du sehen wie schnell so ein Vertrag aufgehoben wird....Die Miete ist dein höchstes Druckmittel

Knopfjim
Fragesteller

Hey Simon

Mein Mitbewohner möchte gerne weiter in der Wohnung bleiben, da er gerade sein Führerschein gemacht hat und jetzt wahrscheinlich bald auch wieder Arbeit hat, daher fällt die Option gemeinsam kündigen leider flach, und ich möchte mir nicht die Mühe machen da jetzt gerichtlich drauf zu klagen, dass er die Kündigung mit unterschreibt.

Sollte das wie geplant eintreffen, dass er einen Job bekommt, brauch er nur Gehaltsnachweise der letzten drei Monate einreichen und dann kann man mich grob gesagt aus dem Vertrag streichen. So lang kann ich aber auch noch warten.

Wäre bloß schön gewesen wenn es schneller ginge und es irgend'n coolen Trick gibt mit dem ich hier raus komme.

Wie das mit der einseitigen Kündigung klappen soll musst du mir aber erklären, denn meines Wissens und auch nach kurzer Recherche ist es doch gar nicht möglich nur eine Person aus einem gemeinsamen Mietvertrag zu streichen, solang die andere nicht mit kündigt.

Mietzahlungen aussetzen hört sich für mich nach gutem Druck an aber ich glaube das kann auch ganz schön nach hinten los gehen.

Hab mich auch bisschen informiert in den letzten Tagen. Ich denke ich werde meinem Mitbewohner noch etwas Zeit geben, sollte er bis Ende nächsten Monat keinen Job in Aussicht haben, werde ich ihn darum bitten gemeinsam mit mir zu kündigen.

Danke aufjedenfall für deine Antwort :-)

Wünsch dir noch ein schönen Morgen, Mittag oder Abend je nachdem wann du das liest xD

MrSlowhand129  14.08.2022, 19:05
@Knopfjim

Auch diese Version muss der Vermieter nicht akzeptieren. So oder so ihr müsst gemeinsam kündigen.