Wie komme ich auf das Ergebnis (Mathe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine proportionale Zuordnung ist es dann wenn alle Abstände gleich groß sind. (allerdings auch nur, wenn das Alter auch immer um gleich viel zu nimmt!)

Die Abstände sind nicht gleich groß, die Sprünge von einer Körpergröße zur nächsten Körpergröße sind immer unterschiedlich.

Bild zum Beitrag

a) Nein.

b) Mit Sicherheit kann man sagen, dass sich die Körpergröße irgendwo zwischen 87 und 103 cm befindet. Wo genau kann man nicht sagen.

Man könnte schätzen, dass es die Mitte ist von 87 und 103, aber das exakte Ergebnis kann nicht bestimmt werden, denn jeder Mensch wächst unterschiedlich schnell.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Murod493
Fragesteller

Danke!!!

Man muss den Proportionalitätsfaktor q von jedem Wertepaar ausrechnen, also immer Körpergröße durch Alter. Wenn immer das gleiche Ergebnis rauskommt, ist das eine direkt proportional Zuordnung.

Wenn das eine proportionale Zuordnung ist, dann muss man den Proportionalitätsfaktor mal Alter rechnen. Dann kommt die Größe mit 3 Jahren raus.

Ich hoffe ich habe alles verständlich und richtig geschrieben😅

Shibafreund  25.03.2022, 20:30

Ach ja, und man kann mit Sicherheit sagen, dass die Körpergröße mit 3 Jahren zwischen 87 cm und 103 cm liegt

Murod493
Fragesteller

Aber wenn ich die konstante berechne, kriege ich nicht überall das Gleiche….

Elumania  25.03.2022, 21:35
@Murod493

Die Konstante berechnen war richtig. Bekommst du nicht überall das gleiche Ergebnis heraus, dann ist es keine proportionale Zuordnung. Das ist dann die Antwort von Frage a). ---> Nein.