Wie könnte man einen schwachen Akku wieder 'auftrainieren'?

3 Antworten

Mit jedem Laden/Entladen verändert sich die Chemie in jedem(!) Akku zu Ungunsten der Kapazität - prinzipiell und unwiderruflich. Bei einigen dauert's länger, dafür (insbesondere LiFe...) sind sie teurer.Es gibt Geräte, die versuchen mit Tricks und speziellen Lade-, Entlademethoden "was zu retten", aber mit mäßigem bis keinem Erfolg. Bei Li-Akkus ist mir nichts wirklich Erfolgreiches bekannt.

Gar nicht. Wenn ein Akku seine Kapazität verloren hat, dann muss der entsorgt werden. Feierabend. Gute Akkus können 1500 mal aufgeladen werden bevor sie nur noch 80% der Kapazität haben. LiFePo4 sogar 3500 mal.

Überhaupt nicht!