Wie könnte man besser werden für einstellungstest Lokführer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dinoxs9760!

Eigentlich hast du schon ganz richtig angefangen: Du hast dich informiert, mal einen exemplarischen Probe-Einstellungstest versucht und überlegst jetzt, wo du am besten mit dem Lernen anfangen solltest. Das ist doch schon mal etwas!

Ich würde dir empfehlen, dich noch ein bisschen genauer über den Einstellungstest als Lokführer zu informieren, auch was da so drankommt. Darauf aufbauend, könntest du dir dann einen Lernplan schreiben. Wichtig ist auch, dass du eher Lösungswege und Strategien statt auswendiggelernten Lösungen selbst übst. Das bringt dir wahrscheinlich mehr Sicherheit und eine höhere Erfolgschance für den tatsächlichen Test. Beschäftige dich also mit den Aufgabentypen des Einstellungstests, etwa hier:

https://www.etrainer.de/bahn-einstellungstest/

Natürlich unterscheidet sich deine Art zu Lernen je nach Aufgabenfeld. Im Bereich Allgemeinwissen sind Zeitung lesen und Nachrichten gucken wahrscheinlich sinnvoll, im Bereich Mathematik und Logisches Denken, kommst du vielleicht mit Übungsaufgaben besser zurecht.

Plane dir einfach genug Zeit ein, sobald du wieder richtig gesund bist und übe dann jeden Bereich so viel, wie du es eben brauchst, dann schaffst du das schon!

Jetzt wünsche ich dir erstmal eine gute Besserung und dann viel Erfolg beim Abstauben deines Traumjobs!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo keine Substanz ist, kann man nichts herbeizaubern. Das magische Wort lautet Bildung und Lernbereitschaft. Wer sich aber mit Tiktok & Co. beschäftigt statt sich um Bildung zu kümmern, der darf sich nicht darüber wundern, wenn andere und vor allem Leistungswilligere, an ihm vorbei ziehen.

Dinoxs9760
Fragesteller

Aber wie könnte man besser werden? Natürlich gucke ich tatsächlich sehr wenig Tiktok ist einfach zu langweilig für mich